Linux Festplatten Zusammenfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwar die Möglichkeit aus mehreren Partitionen ein "große" Partition zu machen.
Da Unix/LInux auch Verzeichnisse von anderen Partitionen an beliebige Stellen im Verzeichnisbaum anhängen (mounten) kann, sollte das die einfachere Möglichkeit sein.

Beispiel:
Der Platz auf deiner SSD-Partition mit / , /etc/ , /home/ , /bin ... und vielleicht auch /srv/ (mögliches Verzeichnis auch für nextcloud?) passt nicht auf die SSD-Partition

Dann verlagere alles von srv auf die HDD. Wo du die eingebunden hast, weiß ich natürlich nicht (z.B. unter /hddP1 -> HDD-Partition1).

Verschiebe so ein Verzeichnis wie /srv/ nach /hddP1 mit mv /srv /hddP1/

Anschließend erstellt du das Verzeichnis /srv neu und bindest das Verzeichnis von /hddP1/srv dort ein.

Probiere es aus mit (natürlich als root)

mount --bind /hddP1/srv  /srv

Wenn das geht, dann kann das auch beim Booten gemacht werden:

Bearbeite die Datei /etc/fstab und füge dort die Zeile

/hddP1/srv      /srv     none bind

Beachte, dass du das natürlich mit deinen Daten machen musst. Hier geht es um das Prinzip.

(z.B. mit mv /srv /hddP1/srv )

Werstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du wirst wohl kaum dein "Datengrab" auf der SSD einrichten wollen -> daher einfach das Verzeichnis für die Cloud auf der HDD einrichten und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hallo

ich möchte meine Festplatten auf meinem Linux PC zusammenfügen zu einer

Das kann man mit dem Anlegen von LVMs erreichen. (RAID wäre zwar auch möglich, aber für den Heimgebrauch nicht so praktikabel, außerdem hätte man effektiv weniger Speicherplatz.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102