max. Alter 40 für Flugbegleiter?

5 Antworten

Woher hast Du denn die "Info" mit den 40 Jahren als maximales Alter?

Das Höchstalter für Cockpit- und Kabinenbesatzungen wurde von der EASA schon vor Jahren auf 65 hochgesetzt. Das fällt schon fast unter "betreutes Fliegen" ;-)

FB können natürlich auch früher aus dem regulären Job ausscheiden und dann z. B. als Lehrflugbegleiter, Trainingsmanager, Creweinsatzplaner etc. arbeiten.

Dass die Airlines ein eigenes Höchstalter vereinbaren können, ist möglich und wird dann mit der Personalvertretung des fliegenden Personals abgesprochen und in Betriebsvereinbarungen festgehalten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Grenze "40" für die Aufnahme gilt. Wenn du einmal drin bist, kannst du bis zur Rente arbeiten - wenn du es denn noch kannst.

Hier zu noch:
Das ist ja doof wenn man die Ausbildung hat und jahrelang als Flugbegleiter arbeitet

.

Flugbegleiter ist keine Ausbildung, sondern eine Schulung, die ein paar Wochen geht. Damit hat man keinen Berufsabschluß, sondern gilt als ungelernt. Die wenigsten Flugbegleiter machen das zur Rente, sondern nur ein paar Jahre lang - vielleicht, um etwas herumzukommen oder neben dem Studium oder bis zu einer "ordentlichen" Ausbildung oder Studium. Vielleicht auch mal zwischendurch ein paar Jährchen.

Zudem ist es körperlich anstrengend. Man sollte also nicht damit rechnen, dies wirklich bis Rente machen zu können und zu wollen!

Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Bei Lufthansa liegt das Ausscheidealter bei 56. Die tarifliche Altergrenze liegt bei 55 Jahren.

Und ich kenne zwei Flugbegleiterinnen bei anderen Airlines, die älter sind als 40.

Bist Du sicher, dass das das Ausstiegsalter ist und nicht die empfohlene Grenze, um mit FB zu beginnen?

Im übrigen dauert die Ausbildung ja nur wenige Monate, es ist ja nicht so wie bei anderen Berufen, dass man da drei Jahre reinsteckt. Die wenigsten Flugbegleiter haben nur das gelernt, viele sind Quereinsteiger oder fliegen sogar nur als Nebenjob.

Bis 40 Jahre kannst Du Dich bei der LH als Flugbegleiterin bewerben. Wenn die Dich nehmen, kannst Du den Beruf bis zur Rente machen.