Maus und Elefant (Volumen)?

3 Antworten

Da sowohl die Maus als auch der Elefant Lebewesen sind, die zum größten Teil aus Wasser bestehen, ist ihre Dichte etwa gleich 1.

Deshalb ist das Verhältnis ihrer Massen bzw. Gewichte annähernd gleich dem Verhältnis der Volumina.

m = V * ρ

Da die Dichte ρ bei beiden gleich ist und um die 1g/cm^3 beträgt gilt:
me/mm = Ve/Vm

mm = 25 g = 0,025 kg
me = 7 t = 7000 kg

me/mm = 7000 kg / 0,025 kg = 280.000

Ergebnis: In einem Elefanten kriegt man rund 280.000 Mäuse unter.

googel mal nach den jeweiligen Gewichten

Kiboman  18.01.2021, 12:34

Masse != Volumen es sei denn du kannst das Gegenteil aufzeigen

Kiboman  18.01.2021, 12:41
@Wechselfreund

Möglicherweise, wissen tun wir das nicht.

Ich behaupte das Masse/Volumen Verhältnis Weicht um über 20% ab.

Und eine bloße Vermutung zur Berechnung zu nehmen ist sehr unsauber.

Bernhard554  18.01.2021, 12:43
@Kiboman

es wäre sowieso eine sehr ungenaue Berechnung, da man beim Elefanten und Mäusen nur jeweils eine ungefähre Durchschnittsgröße ansetzen kann und man macht ja jetzt hier keine wissenschaftliche Berechnung