Maus tot mit offenen Augen?

JodlMcSwaggins  17.11.2023, 13:10

Hast du sie alleine gehalten? Wie groß ist der Käfig? Was hast du verfüttert?

CherryBaum
Fragesteller

Ich habe ihn alleine gehalten, der Käfig war relativ groß, groß genug definitiv. Und gefüttert habe ich normales Futter, ich kann mal Fotos raussuchen.

Tierglueck  17.11.2023, 13:28

Woher war sie?

CherryBaum
Fragesteller

Aus einer Tierhandlung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich sicher war sie krank. Viele Tiere aus Tierhandlungen sind das leider, da sie aus Massenvermehrungen kommen.

Deshalb sollte man das auch nicht unterstützen. Bitte kaufe da kein weiteres Tier.

Es gäbe viele Pflegestellen, die dir auch sicher bei der Beratung gut helfen.

Denn auch die Beratung war leider falsch und gegen das Tierschutzgesetz. Mäuse dürfen nämlich nicht alleine gehalten werden, die wollten die Maus nur loswerden. Und so kleine Käfige und Futter von da ist leider auch alles Müll. Traurig, aber wahr.

In Zukunft: Bitte gut informieren (das Mäuseasyl ist recht gut) und die Mäuse dann von einer Pflegestelle / Mäusehilfe oder sowas aufnehmen und nicht aus einer Tierhandlung oder von online Portalen.

CherryBaum
Fragesteller

Danke! Ich werde es mir merken. Erstmal werden wir noch um den kleinen trauern und überlegen ob wir nochmal eine (bzw zwei) holen. Ich habe heute auch schon viel Zeit auf online Portalen verbracht und mich besser informiert und werde einen größeren Käfig holen. Danke für die Tipps.

Tierglueck  18.11.2023, 09:43
@CherryBaum

Das kann ich verstehen, nehmt euch Zeit.

Und falls ihr gewisse Einrichtungen nochmal benutzt, dann Holz unbedingt ausbacken und alles andere gut reinigen. Falls eine Krankheit schuld war, muss alles gut geputzt sein.

Bitte nächstes Mal auch unbedingt mindestens zwei Mäuse nehmen, sie dürfen wirklich nicht alleine sein.

weil dieses arme Teir nicht mal annähernd verantwortungsbewusst und nach seinen Bedürfnissen gehalten wurde.

CherryBaum
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich habe ihm immer genug Essen und Trinken gegeben, es hatte auch Röhren und Beschäftigung. Ich weiß nicht wieso er nicht gut gehalten wurde?

spikecoco  17.11.2023, 20:28
@CherryBaum

Einzelhaltung und dieser Käfig waren eine Katastrophe für das Tier. Die Ernährung war denke ich genauso unwissend

spikecoco  17.11.2023, 20:32
@spikecoco

gehe mal auf die Seiten von Mäuseasyl und gucke dir die Gehege dort an. So sieht eine verantwortungsbewusste Haltung aus

CherryBaum
Fragesteller
@spikecoco

Einzelhaltung war nicht geplant, sie hatten nur eine Maus und bis jetzt keinen "Nachschub" und bis zur nächsten Anlaufstelle hätte ich über 50 Kilometer fahren müssen. Und ich habe mich beraten lassen, dieswe Käfig war für diese Art gut. Das hat mir der Pfleger erklärt und das Essen war auch gut.

spikecoco  17.11.2023, 20:53
@CherryBaum

nein war sie nicht. da brauchst du dir nichts schön reden. Wenn man auf dem Bild schon den Gitterkäfig sieht weiß man das es keine gute Haltung war .Und Läden wollen ihre meist ungeeigneten Käfige verkaufen, ist wohl klar. Die Beratung war mehr als unwissend, schade da du es nicht geschafft hast, dir bessere Infos einzuholen. Wie schon geschrieben, gehe auf die Seiten von "Mäuseasyl", da kannst du mal sehen was bei deiner Haltung schief gelaufen ist.

CherryBaum
Fragesteller
@spikecoco

Ich bin 13 okay, ich war unwissend und hätte mich noch besser informieren müsssn. Mochi hatte es dennoch gut bei mir, denn ich habe mich um ihn gekümmert und er war mir wichtig. Ich weiß, dass du es wahrscheinlich gut meinst, aber Mochi war mir wichtig und ich werde alles tun, damit mein nächstes Haustier ein besseres Leben mit artgerechter Haltunf hat.

spikecoco  17.11.2023, 21:01
@CherryBaum

das wäre mehr als wünschenswert. Denn Tiere gehören in keine Gitterkäfige, Meerschweine, Mäuse, Kaninchen etc brauchen große Gehege welches man meist selber bauen muss., dazu eine abwechslungsreich Einrichtung. Sie brauchen unbedingt Artgenossen, ein Mensch kann ihnen kein Ersatz sein. Eine optimale Ernährung der jeweiligen Tierart ist unerlässlich. Mindestmaßhaltung ist auch nicht unbedingt tiergerecht.

CherryBaum
Fragesteller
@spikecoco

Ich mache mir schon genug Vorwürfe, aber danke trotzdem. Ich nehme diese Tipps mir zu Herzen und werde es bei meinem Hamster alles umsetzen.

spikecoco  18.11.2023, 11:51
@CherryBaum

um tolle Ideen zu finden kannst du ja mal "Hamster artgerechte Gehege " eingeben und auf Bilder klicken. Da bekommst du tolle Ideen, wie man ein großes Terrarium mit 150-200 cm Länge einrichten kann, denn Mindestmaße reichen den Hamstern meist nicht aus

CherryBaum
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe ein Terrarium zuhause in der Größe, das könnte ich ja rein theoretisch benutzen. Danke für die Antwort!

Vielleicht hatte die Maus eine Krankheit von der Du nichts wußtest.

Wie alt war die Maus denn, als Du sie bekommen hast?

CherryBaum
Fragesteller

Als ich Mochi bekommen habe, war er vielleicht ein paar Wochen alt. Er war auf jeden Fall noch jung/klein aber kein ganz kleines Mäuschen mehr. Er war meine erste Maus.

Manchmal gibt es genossen die es recht schnell hinter sich haben, am Ende kann man nicht genau sagen woran es lag, wir wissen nicht wie du die Mäuse hältst, wie alt sie in wirklichkeit waren, gab es irgendeinen unbekannten Gendefekt?, war sie krank? So hart es auch klingt, aber du wirst ohne eine Antwort damit abschließen müssen.

CherryBaum
Fragesteller

Ich habe ihn gut gehalten, habe mich beraten lassen, aber habe keine Ahnung wie alt er wirklich war. Ich weiß nur, dass ee fast 5 Monate bei mir war. Und Erfahrung mit Mäusen habe ich auch nicht richtig, aber ich habe jeden Tag mit ihm Zeit verbracht; ernährt und aufgepasst. Aufeinmal war er ruhig und habe keine Ahnung was mit ihm los war.

SeinePestiIenz  17.11.2023, 18:51
@CherryBaum

1 Tier ist eindeutig zu wenig, auch eine Maus benötigt Gesellschaft und soziale Aktivitäten mit Artgenossen, das kannst du ihm selbst so als Mensch nicht bieten.

Die Maus kann also genauso gut vor Einsamkeit gestorben sein.

Bitte informier dich bitte demnächst vorher über die richtige Haltung. Diebrain.de ist eine sehr gute Seite.

CherryBaum
Fragesteller
@SeinePestiIenz

Das wusste ich schon, aber er war die letzte Maus, die sie hatten und die letzten Monate haben sie auch keine mehr bekommen. Ich wollte ihm immer Gesellschaft holen, aber die Tierhandlung wie die einzige im Umkreis.

SeinePestiIenz  17.11.2023, 19:00
@CherryBaum

Typischer Mitleidskauf, kann man dir auch nicht zum Vorwurf machen aber demnächst hol auch bitte keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, es gibt genug Tierheime und Notfallstellen die quillen über

CherryBaum
Fragesteller
@SeinePestiIenz

Geht klar, das haben wir auch gesagt. Ich bin auch erst 13 und Mochi war meine erste Maus. Ich danke dir für die Infos.

SeinePestiIenz  17.11.2023, 19:02
@CherryBaum

kein Problem, wie gesagt du kannst dir auch mal die Seite anschauen, dort wird einem dann die richtige Haltung nähergebracht und ich glaub da sind auch Links zu Bücher die man sich durchlesen kann.

spikecoco  17.11.2023, 20:29
@CherryBaum

man kauft auch keine Tiere im Zoohandel, da diese aus schlechten Zuchten stammen

Erster Haltungsfehler ist schonmal eine Maus alleine zu halten. 'relativ groß' und 'normales Futter' sagt mir nichts.

CherryBaum
Fragesteller

Sie hatten nur eine Maus, ich habe auch öfters nachgefragt und es gab keinen "Nachschub", das Futter kann ich gerade nicht nennen, weil ich es weggepackt habe, weil mich sein Tod ziemlich kaputt gemacht hat. Ich habe alles von ihm erstmal entfernt. Habe mich jetzt nocheinmal informiert im Internet und nicht bei der Tierhandlung, die haben mir echt viele Dinge erzählt die nicht gut waren. Der Käfig war zu klein und ich hätte mich doch etwas mehr informieren müssen. Mochi war meine erste Maus und ich lerne aus meinem Fehler.