Maus schwanger oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das arme Mäuschen :( Wegen der Fellveränderung war sie schon bei Tierarzt?

Für mich sieht die auch hochschwanger aus.

Andere Möglichkeiten für so eine Umfangsvermehrung wären z.B. Tumore im Bauchraum, Aufgasung oder eine Bauchwassersucht - dafür sieht sie aber untypisch aus. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht wirft, solltest du unbedingt noch mal zum Tierarzt.

Wie lang saß das "eventuell-Männchen" denn bei der Gruppe? Könnte vielleicht eine wilde Hausmaus in das Zimmer mit den Farbmäusen gekommen sein?

Vllt haben die anderen die Babys gefressen?

Das kann sie auch selbst gemacht haben. Es ist keine Seltenheit, dass Mäusemütter ihren Nachwuchs fressen, wenn die Umstände nicht passen. Da du nichts von der Trächtigkeit wusstest, wirst du sicherlich kein Eiweiß zugefüttert haben. Die Ektoparasiten(?) werden auch nicht erst seit gestern dagewesen sein. Und dann eventuell noch der Bock, der die ganze Zeit in der Gruppe saß... Kann also durchaus sein.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
KirstenSe  18.05.2019, 15:05

... Und dann noch der Gonzales als nicht wirklich idealer Käfig

BrickyBricky
Fragesteller

ich hab am Montag mit ihr einen Termin bei einer fachkundigen Ärztin. Hoffentlich wirft sie bis dahin nicht weil ich Angst habe, die Babys könnten wieder gefressen werden. Egal was ist, das Männchen ist nicht da und sie kriegt Mehlwürmer und Hundefutter ohne Taurin.

was meinst du mit Fellveränderung? Weil man ihre Haut sehr sieht?

AHammer  19.05.2019, 16:23
@BrickyBricky

Wenn sie gefressen werden, kannst du daran nicht mehr viel ändern.

Naja, "Haut sehr sieht" ist schon etwas untertrieben :D Da fehlt großflächig Fell, der Rest ist struppig (ok, das alleinstehend kann durch's Alter kommen) und so ein Bauchi habe ich auch noch nie gesehen. Aber ich bin kein Tierarzt. Die Krallen hinten soll er sich bitte auch mal anschauen - die wirken recht lang.

BrickyBricky
Fragesteller
@AHammer

Waren jetzt beim Arzt. Nh Tumor. Der ist riesig und deshalb ist sie so dick. Und das mit dem Haarausfall erklärt sich auch daher...