Maus in der Wohnung entdeckt, ist sie alein?

8 Antworten

Wenn Du Glück hast, ist die Maus alleine, allerdings verschwindet sie nicht wieder von alleine, nur weil keine Essensreste mehr da sind und alles sauber ist. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, wenn die Maus schwanger sein sollte, kannst Du mit 8 - 10 kleinen Mäusen rechnen, die paaren sich dann wieder untereinander, jedes Weibchen bringt dann wieder so 8 - 10 Junge zur Welt, da kann man sich schnell ausrechnen, wie schlimm das werden kann. Wir hatten einen Kammerjäger im Haus, der hat Gifttunnel aufgestellt und dann wars aus mit der Maus (bei uns waren es allerdings mehrere), altes Bauernhaus, Landleben... Mäuse haben nichts mit Dreck zu tun. Also Falle aufstellen. Entweder Lebendfalle oder die klassische Mausefalle.

george82
Fragesteller

Ich glaub nicht dass sie schwanger ist, sie ist noch klein. Ich frage dann morgen ob es bei uns Lebendfallen gibt. Ich will die kleine nicht töten.

chicaBlue  22.09.2009, 00:03
@george82

Es gibt Lebendfallen. ein Stück Brot mit Nutella lockt Maus oder Ratte sofort an. Dann kannst du sie draussen aussetzen.

george82
Fragesteller

Was kostet denn so ein Kammerjäger?

Mäuse SIND klein! Wenn sie nichts zu essen finden, nagen sie notfalls die Tür an, kriechen in die Couch oder in die Matratze und bauen sich dort ein Nest.

Es gibt Lebendfallen (gibt's im Fachhandel). Wenn sie wirklich noch sehr jung ist, ist sie vielleicht unerfahren genug und geht dort rein.

Wenn Du also Glück hast und hast sie in eine Lebenfalle gefangen, dann mach einen laaaaangen Spaziergang und setze sie aus.

-

Hatte mal eine Maus in der Wohnung, die wirklich niedlich war. Sehr schnell sah ich zwei Kinder mit puscheligem Fell. Die beiden Kinder gingen in die Lebendfalle, die erwachsene Maus nicht.

Als ich die Tür zu dem Zimmer schloss, sie aber in der Wohnung umherwandern wollte, nagte sie sich unten durch die Tür. Dann hörte ich sie hinten an meinem Sofa nagen ...

Zu meinem großen Bedauern musste ich den Kammerjäger bestellen, der Köder auslegte. Ich hätte sie wirklich viel lieber in der Lebendfalle gehabt, um sie auszusetzen.

Klar: wenn eine Maus erstmal ein schönes Zuhause mit Nahrung gefunden hat, dann wird sie sich nach dem Essen persönlich bei dir bedanken und mit einer Verbeugung froh gelaunt deine Wohnung verlassen, um diese dann bei ihren Freunden weiterzuempfehlen.

kann schon sein das sie allein ist, und verschwinden tut sie bestimmt nicht einfach in dem Du die Tür aufmachst. Du musst sie schon fangen.

Nein mit Sicherheit verschwindet sie nicht mehr von allein, also stell Fallen auf.