Matrix berechnen?

2 Antworten

Spalte 1 ist v1, Spalte 2 ist v2, der Vorfaktor 1/3 sorgt für die Normierung.

Mit Transponieren hat man die ersten beiden Elemente von Spalte 3, das dritte Element folgt mit der Orthogonalität.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe den dritten Vektor berechnet, indem ich auf der Hauptdiagonalen von A den Eigenwert 2 abgezogen und dann das LGS berechnet habe. Da komme ich auf v3 mit umgekehrten VZ. Das dürfte ja kein Problem darstellen, da die Orthogonalität dennoch gegeben ist schätze ich?
Könnest du vllt. erläutern, warum die EV normiert werden? Dass ist mir noch nicht ganz klar. Ich hätte jetzt gedacht, dass bei einer Orthogonalmatrix die Vektoren orthogonal sein müssen und nicht orthonormal.

Sheeeeesh2
Fragesteller
@Sheeeeesh2

Ich habe eben gelesen, dass orthogonale Matrizen aus orthonormalen Spaltenvekoren bestehen, man diese allerdings nicht orthonormale Matrizen nennt. Dass würde denke ich meine Frage beantworten.

Wenn Du die Eigenvektoren normiert spaltenweise in eine Matrix packst, dann ist die­se Matrix natürlich orthogonal, weil Eigenvektoren orthogonal sind. Für jede ortho­go­nale Matrix gilt A¯¹=Aᵀ, Du kannst Dir also die Invertierungsarbeit sparen und einfach nur transponieren.

Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du die Aufgabe lösen. Aber wenn nicht, dann mußt Du nach dem fragen, was Du nicht verstehst.