Matratze bewegt sich nachts?

4 Antworten

Es handelt sich dabei mit Sicherheit um eine Federkernmatratze. Wenn du dir auf dem Bild mal den Aufbau des Innenlebens einer solchen Matratze anschaust, dann wird schnell klar was da diese Geräusche und Stöße macht. Das passiert meist an Stellen die besonders belastet sind( wie du sagst in der Mitte) und die  Federn ausgeleiert sind, oder wenn sich am Drahtgeflecht irgend etwas gelöst oder verklemmt hat.

Federkernmatratze  - (Bett, Bewegung, nachts)
Honey999
Fragesteller

Danke aber mein Vater meint es wäre wohl Schaumstoff. Er meinte aber auch das die Matratze mehrere Schichten hat und eine davon aus "Säulen" aus Schaumstoff besteht die sich an den Körper anpassen, also dementsprechend auch mal zu stark verbiegen können und dann in ihre Ausgangsposition springen und dadurch so ein vibrieren ensteht. Schön natürlich das er mir das erst jetzt gesagt hat ^^

Federkern? Wenn ja, dann ist das ganz normal. Dieser „Schlag“ war einfach eine ruckartig zurückspringende Feder, die Vibration hingegen sind sich langsam bewegende Federn.

Handelt es sich um Schaumstoff bin ich allerdings überfragt.

Honey999
Fragesteller

Muss mal nachfragen aber ich glaube nicht das es eine mit Federn ist

Kugelflitz  14.10.2017, 23:38

Bei Schaumstoff käme noch der Lattenrost oder das Bettgestell infrage.

Ansonsten sind das allerdings typische Federkernmatratzensymtome.

Honey999
Fragesteller
@Kugelflitz

Was könnte denn mit dem Bettgestell oder dem Lattenrost sein? Außerdem wieso passiert das nur nachts über? Wenn ich morgens ein bisschen mehr Bewegung ins Bett bringe um zu prüfen, ob das vibrieren wieder anfängt, dann passiert gar nichts.

Kugelflitz  15.10.2017, 00:05

Sowas tritt eher nach Ruhephasen der Matratze auf und bei langsamen Bewegungen

Ich denke, dein Vater könnte recht haben, denn die neueren Schaumstoffmatratzen bestehen ja nicht nur aus unterschiedlichen Schaumstoffschichten, sondern an bestimmten Bereichen hat man Keile oder Rollen in einem anderen Material eingebaut, damit man damit die unterschiedlichen Härtegrade erreichen kann, die vom Hersteller angebotemn werden. Die eine Rolle ist halt ein härterer Schumstoff, die andere ein weicherer, je nach Wunsch. Nun kann ich mir vorstellen, dass sich diese unterschiedlichen Materialien auf Grund der sich veränderten Belastungen, durch Drehen und Wenden des Körpers während des Schlafes, sich unterschiedlich verformen/stauchen und wenn man so halb auf der Rolle liegt, verformt sie sich an der einen Stelle, dort wo der Druck erzeugt wird, und wird gestaucht. Beim Lösen dieser Stauchung scheuert die sich auseinander dehnende Rolle an dem Schaumstoff in der sie eingelassen ist und macht dann Geräusche. Und jenachdem, wie schnell du durch deine Verlagerung diese Stauchung auflöst, desto lauter ist das. So weit meine Theorie. Gehört habe ich davon noch nie und ob das wirklich so funktioniert? Keine Ahnung. Aber vielleicht eine Erklärung des Problems. Eine Lösung jedoch nicht. Die müsste der Hersteller der Matratze bzw. der Verkäufer bringen: Austausch.

Sorry,

prüft doch mal nach (Rechnung) ob es eine Taschenfederkern-Matratze ist.

Da könnte es schon sein, das einige Verbindungsklammern ab sind und die
losen Taschenfedern nun keine halt mehr haben und sich je nach Belastung
einzeln bewegen.

Das wäre natürlich ein Materialfehler der Matratzen um Garantie einzufordern
(wenn sie nicht älter sind als 2 Jahre)

Wünsch viel Forschungsglück !