Mathenote zu schlecht fürs Gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 3 ist noch nicht zu schlecht, sondern reicht gerade noch.

Wenn sich nichts tut, dann sackst Du auf dem Gymi auf eine 4 ab, was dort aber noch für eine Versetzung reichen würde. Na, glänzend ist das natürlich nicht gerade! Aber man kann sich ja auch etwas verbessern!

Hey du

ich kann dir aus Erfahrung sagen dass sich deine Noten um einiges verschlechtern werden

Der Sprung von realschulniveau auf Gymnasialniveau und dann noch Oberstufe ist zumindest hier in Hessen ( kannst gerne schreiben in welchem Bundesland du dich befindest) ein sehhhr großer.

Viele meiner damaligen Mitschüler haben das Abi dann letztendlich abgebrochen oder sind bei den Prüfungen durchgefallen und das obwohl sie damals in der 10 auf der Realschule 1 Schüler waren.

Ich würde dir empfehlen solange du nicht Anwalt, Arzt oder Lehrer werden möchtest, erstmal fachabi zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pr0tag0nist
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Ich komme aus Thüringen.

Ich habe gerade für Bayern geschaut und da ist es möglich. Gymnasiasten hatten dann schon zwei Fremdsprachen, Realschüler wohl nur Englisch. Das ist dann das nächste Problem, kriegt man aber auch gelöst.

aber ich weiß nicht als nicht so wirklich als richtig auf ihrer Schule sehen werden?? Als ehh nicht so gut wie die anderen?

Darum mach dir keine Gedanken. Es gibt klare Richtlinien, was man braucht, um angenommen zu werden. Wenn du erstmal da bist, sind die Karten neu gemischt und alle Mitschüler aus der vorherigen Realschule stehen am gleichen Startblock. Es kann auch sein, dass du Mathe bei anderen Lehrern viel besser verstehst + lösen kannst.

PS: Bundesland HH.