Mathematische Erklärung ARTE Video?

1 Antwort

Auch ohne Video

Zuerst hat man eine Chance von 1/3 auf das Auto

.

Frage ? Soll man wechseln , wenn eine Ziege nach der ersten Wahl zu sehen ist ?
JA ! Begründung : Es nur noch zwei Türen und bei der Wahl der anderen ist die Chance jetzt 1/2 , was größer als 1/3 ist.

Wirkt komisch , ist aber pure Mathematik ( hat man mit Programmen getestet . Wer wechselt gewinnt häufiger )

.

Übrigens : Selbst Professoren haben sich vehement in die Haare gekriegt , als das Ziegenproblem Thema war

Schon 1940 :

Bild zum Beitrag

Erdös ein ganz ganz berühmter

 - (Mathematik, Wissenschaft, rechnen)