Mathematik-Frage: Begünstigt, benachteiligt, ist unabhängig?

1 Antwort

Erst mal vervollständigen wir den Satz: E2 ist unabhängig von E1, da p(E1) = p(E1|E2).

  • Wieso ist p(E1) = p(E1|E2)?

    p(E1) ist die Wahrscheinlichkeit, dass E1 eintritt. Diese beträgt offenbar 10/20 = 1/2.

    p(E1|E2) ist die Wahrscheinlichkeit, dass E1 eintritt, falls E2 bereits eingetreten ist. D.h. wir betrachten in unserer Berechnung der Wahrscheinlichkeit für E1 nur männliche Schüler. Dann berechnet sie sich durch p(E1|E2) = 4/8 = 1/2.

    Man sieht nun leicht, dass die beiden Wahrscheinlichkeiten gleich sind.

  • Wieso sind die beiden Ereignisse dann unabhängig?

    Naja, das Eintreten von E2 beeinflusst die Wahrscheinlichkeit für E1 überhaupt nicht. Würde E2 das Ereignis E1 begünstigen, müsste es die Wahrscheinlichkeit für E1 steigern, d.h. es müsste p(E1) < p(E1|E2) gelten. Analog müsste bei einer Benachteiligung die Ungleichung p(E1) > p(E1|E2) gelten. Beides ist aber nicht der Fall.

    D.h. E2 hat gar nichts mit E1 zu tun, es ist unabhängig davon.

Melvissimo  12.08.2014, 14:28

Ich hab bei der Berechnung leider einen ziemlich blöden Fehler gemacht... Die Wahrscheinlichkeiten sind natürlich

p(E1|E2) = 4/12 = 1/3 und

p(E1) = 10/30 = 1/3.

Das ändert aber nichts an den restlichen Erläuterungen ;)