Mathematik flächeninhalt berechnen?

3 Antworten

Nehmen wir mal die a)

Der Radius ist 2,5cm. Wenn dir es aufgefallen ist alle blauen Flächen ergeben einen Kreis. Also kannst du den Flächeninhalt des Kreises berechnen und hast das Ergebnisse.

Du musst also immer logisch denken bei der b) musst du z.B. Dir den gelben Bereich als viertel eines Kreises mit 5cm vorstellen. Davon ziehst du dann die blaue Fläche ab, die ja ein Viertel eines Kreises mit dem radius 2,5cm ist. Das ergeniss musst du dann mit dem Flächeninhalt des Quadrat subrltrahieren und du hast dein ergeniss. Also einfach logisch nachdenken und mehr als der Flächeninhalt des Kreises ist das nicjt

koreandrama05
Fragesteller

Stimmt vielen dank, komme nie so schnell drauf .. und das ist mein Problem trotz der Anstrengung..

Skillux  07.04.2020, 19:25
@koreandrama05

Ja es gibt nun mal Leute die können Mathe schneller verstehen als andere, aber du kriegst das schon hin :)

Smartalek  07.04.2020, 19:27
@koreandrama05

Mach dir nichts draus..mein mathematisches Verständnis hat sich auch erst so mit 18 ausgebildet :D Immer so eine 4-5 im Zeugnis gehabt und dann mit 1 mein Abi abgeschlossen. :)Für manche Sachen braucht man eben etwas länger ...

Japp. Der Radius müsste 2,5 sein. Also bei A Musst du ja einfach nur Kreis berechnen (weil es 4 viertel vom Kreis sind)

Bei B würde ich den blauen und den gelben Kreis errechnen (natürlich dann vierteln) und den blauen Kreis vom Gelben abziehen. Dann hast du die Gelbe fläche. Dann rechnest du die Fläche des Quadrates aus und die differenz zur gelben Fläche, müsste dann die blaue Fläche sein..
Bei c. würde ich den Gelben Kreis errechnen, halbieren und das Ergebnis dann vom Flächeninhalt des blauen Quadrats subtrahieren.-so müsstest du ja den blauen Teil errechnen können.
Mann ich hoffe das war verständlich:/ mathe erklären ist über pc doof :D

Ranzino  07.04.2020, 19:23

b) ist ein gelber Kreisring mit den Radien 2,5 cm innen und 5 cm außen und davon halt ein Viertel.
diesen Flächeninhalt subtrahieren vom ganzen Quadrat von 25 cm²

Ranzino  07.04.2020, 19:39
@koreandrama05

so isses. bei b) hast nun nur einen Viertelring, also mach mal weiter :)

koreandrama05
Fragesteller
@Ranzino

Aber wenn die gesamte fläche 25cm^2 ist wie geht das dann ? 😮 Muss ich das durch 4 teilen ?

Ranzino  07.04.2020, 19:43
@koreandrama05

den gerade errechneten Kreisringinhalt durch 4 teilen, dann hast die gelbe Fläche. nun das eine vom anderen subtrahieren, damit wirklich nur noch die blauen Flächen übrigbleiben. :)

Wenn du die 11a) meinst, dann ja, der Radius ist 2,5cm!

Tipp: Aus welchen Teilen besteht denn die blaue Fläche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
koreandrama05
Fragesteller

Also wenn man alle 4 nehmen würde hätte man einen kreis also ein viertelkreis ?

PhotonX  07.04.2020, 19:16
@koreandrama05

Ganz genau! Aber wie du schon sagst, alle zusammen ergeben genau einen Vollkreis. Weißt du, wie es weitergeht?

koreandrama05
Fragesteller

Aber muss ich dann den Flächeninhalt noch durch 4 teilen ?

PhotonX  07.04.2020, 19:17
@koreandrama05

Dann hättest du ja den Flächeninhalt von einem einzelnen Teil, du willst aber doch eh die Gesamtfläche haben, oder?