Mathematik, differenzialrechnung?

evtldocha  11.02.2024, 18:14
was sich der Erfinder dabei gedacht hat

Soll das heißen, Du fragst nach den Beweisen für die Regeln?

Elia099
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Produktregel:

Jetzt kommt ein typischer mathematischer Taschenspielertrick: Man addiert ganz schlau eine 0 in dem man einen Term addiert und gleich wieder subtrahiert (kennt man vielleicht noch von der quadratischen Ergänzung). Dies ist hier:

Dann sortiert man die Summanden und bekommt (nach entsprechendem Grenzübergang):

Die Quotientenregel kann man ebenfalls direkt mithilfe der Definition der Ableitung als Grenzwert des Differenzenquotienten beweisen - siehe auch hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/quotientenregel-der-differenzialrechnung. Andere Beweise nutzen Produktregel und Kettenregel (wie sooft in der Mathematik ist die Frage auch hier: Welche Henne hat zuerst welches Ei gelegt?)

Die Regeln beweist man, meistens durch Verwendung des Diffferenzialquotienten.