Mathematik?

 - (Mathematik, idiotentest)

5 Antworten

Durch einen Bruch teilen - das ist tatsächlich nicht leicht zu verstehen.

Mit einem Beispiel geht es leichter:

Du hast 30 Obsttörtchen. Die teilst du in Hälften ("geteilt durch 1/2"). Wie viele Kinder kannst du mit den Obsttörtchen-Hälften beglücken?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Durch einen Bruch teilen, heißt mit dem Kehrwert multiplizieren. Ich hab das mal etwas ausführlicher ausgeschrieben:

Dann noch 10 dazu und das Ergebnis steht schon fest.

Warum kommt bei der mit 30 durch 1/2 bla bla...70 raus ich checks nicht

Weil man durch 1/2 dividiert (man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert) und dann 10 dazu zählt.

Was davon checkst Du nicht?

weil es nicht heisst 30 geteilt durch 2 sondern 0.5... das heisst wie viel mal hat 0.5 in 30 platz? 60mal... dann +10 ist 70