30% mündliche, 70% schriftlich. Was wäre die endnote?

4 Antworten

Die Endnote ergibt sich aus 70% der schriftlichen und 30% der muendlichen Leistung. Diesen Satz uebersetzt Du nun in eine Rechnung. Das "%"-Zeichen bedeutet "geteilt durch 100". Ein "von" (wie in "70% von der schriftlichen Leistung") bedeutet "malnehmen". Das "und" ist natuerlich "dazuzaehlen", also:

Endnote = 70/100 ⋅ schriftlich + 30/100 ⋅ muendlich = 0,7⋅5 + 0,3⋅1 = 3,8

Gerundet waere die Endnote also eine 4.

0.7 * 5 + 0.3 * 1=3.5+0.3=3.8

Das wäre eine 4+

5*0,7 + 1*0,3 = 3,8

Das würde dann wohl eine 4 werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ein bisschen denken, und kommst wahrscheinlich selbst drauf:

Mündliche Note mal drei,

schriftliche Note mal sieben,

beides addieren und durch 10 teilen.

In deinem Beispiel käme man auf einge gute Vier.