Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut, weil

Bei vielen notwendig.

sehe viele ältere Menschen die kaum noch ohne Hilfe laufen können aber dann den dicksten SUV fahren.

oder wenn es neblig , düster… ist nur mit Tagfahrlicht fahren.

oft wird auch zu langsam gefahren was zu riskanten Überhol Manövern führt.

oder Sie bremsen zu spät weil sie die Entfernungen usw. nicht mehr richtig einschätzen können.

Ich bin aber nicht dafür das ihnen dann der Lappen entzogen wird, sondern ggf nochmal Fahrschulunterricht und erst wenn dieser schlecht verläuft Lappen weg.

oder Begrenzung auf kleinere Fahrzeuge z.b. Leichtfahrzeuge damit sie trotzdem mobil sind zum einkaufen….

Find ich schlecht, weil

Hallo Grinsekatz10111

Sieh dir einmal die Unfallstatistiken an.

Da wirst du feststellen das die meisten schweren Unfälle mit Schwerverletzten und Toten von jüngeren Autofahrern (rasen, Alkohol, Drogen.....) begangen werden.

Dieses Problem sollte zuerst gelöst werden.

Die Unfälle durch ältere Autofahrer sind im Vergleich dazu nur eine Minderheit

Die Hauptschuld als Fahrer eines Autos bei einem Unfall mit Personenschaden trugen übrigens knapp 280 Jugendliche473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten.

Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

Die entscheidende Änderung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie betrifft die Gültigkeit des Führerscheins. Dieser ist seit dem 19. Januar 2013 nicht mehr unbefristet gültig, sondern auf 15 Jahre befristet. Danach muss das Führerscheindokument erneuert werden. Dazu ist lediglich ein Antrag beim zuständigen Straßenverkehrs- oder Ordnungsamt notwendig. Eine Gesundheitsprüfung oder gar eine Wiederholung der Fahrprüfung sieht der Gesetzgeber in Deutschland nicht vor.

Beantragt man den Führerschein neu, hat dieser wieder nur eine Gültigkeit von 15 Jahren. Zudem ist ein aktuelles Passbild Pflicht.

Ebenso wird eine Gebühr in Höhe von derzeit rund 24 € fällig. Wer nach Ablauf der 15 Jahre mit einer ungültigen Fahrerlaubnis angehalten wird, muss mit einem Verwarnungsgeld rechnen und sich zeitnah um die Verlängerung des Führerscheins kümmern. Der Gesetzgeber hat hier bewusst auf harte Strafen verzichtet, ein Bußgeld kann es allerdings geben.

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/verkehrsrecht-wie-lange-ist-mein-fuehrerschein-noch-gueltig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

... mit zunehmendem Alter Sehkraft und Reaktionsgeschwindigkeit einfach abnehmen. Bei der aktuellen Verkehrsdichte - vor allem in den Großstädten - ist beides aber sehr wichtig. Die gesammelte Erfahrung und Routine hilft da eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Außerdem gehört zum Straßenverkehr das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtname - und das schließt (zumindest für mich) eben auch die eigene Verantwortung dafür ein, den Führerschein ggf. abzugeben, wenn man selbst merkt (bzw. es ärztlich bestätigt wird), dass man den Anforderungen zum Führen eines PKW nicht mehr gewachsen ist.

Interesierter  16.11.2023, 07:56
mit zunehmendem Alter Sehkraft und Reaktionsgeschwindigkeit einfach abnehmen.

Das ist korrekt. Genauso richtig ist aber auch, dass dies in den allermeisten Fällen durch Erfahrung und langjährige Fahrpraxis kompensiert wird, was im Ergebnis dazu führt, dass ältere Verkehrsteilnehmer in den Statistiken unauffällig sind, insbesondere was schwere Unfälle mit Personenschaden anbelangt.

Find ich schlecht, weil

Wenn dann sollte es für alle Verkehrsteilnehmer gelten, da manche bereits mit 18 schlechter fahren als manche Senioren mit 80.

Es ist einfach diskriminierend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  16.11.2023, 07:52

Es geht nicht nur ums Fahren, sondern auch um die körperliche Eignung

Find ich gut, weil

Unter anderem eine gute Idee.

Ich habe schon den ein oder anderen Rentner erlebt, der definitiv GAR nicht mehr fahren könnte/dürfte.

Es sollte aber auch etwas gegen jugendlichen Leichtsinn unternommen werden.

In der Probezeit (mindestens!) z.B. kein Fahrzeug mit mehr als 90PS oder sowas.