Frage von miikinator, 105

Mathearbeit, welche Note?

Ich habe eine Mathearbeit geschrieben und habe leider nur 2 von 5 Aufgaben gemacht... Kann mir irgendwer helfen, der ansatzweise weiß was für eine Note ich habe? Ich denke ich habe eine 5, aber weiß nicht ob ich auch eine 6 haben könnte... Danke im vorraus👍🏼

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 29

Dass hängt ganz davon ab wie stark die beiden Aufgaben gewichtet werden. Vieleicht hast du ja die Aufgaben gelöst, für die es die meisten Punkte gibt. Wenn du bei den Aufgaben alles richtig hattest, könntest du es sogar auf über 50% der Punkte schaffen. Ab etwa 60% der Punkte gibt es an vielen Schulen eine 3.

Dazu bräuchtest du aber schon wirklich glück. Realisitischer wäre noch eine 4. Diese kriegst du an vielen Schulen ab 45 bzw. 50%. Notenschlüssel sind überall anders.

Wenn die Arbeit allgemein schlecht ausfallen sollte, kann es sein dass der Lehrer die Prozente runtersetzt.

Da du aber weniger als die hälfte der Aufgaben gemacht hast, müsstest du aber durchaus damit rechnen dass es eine 5 wird. Du kannst dich nicht darauif verlassen, dass diese beiden Aufgaben wirklich die sind für die es am meisten Punkte gibt. Desweiteren müsste überwiegend alles richtig sein.

Solltest du bei diesen Aufgaben auch noch fehler gemacht haben oder sollten es die beiden Aufgaben mit den wenigsten Punkte sein, kann es mit pech auch eine 6 werden.

Letztendlich ist dass alles aber reine spekulation. Wenn die Aufgaben die du gelöst hast, auch von den Punkten her etwa 40% der Arbeit entsprechen wäre es eine 5.

Vieleicht hast du ja glück dass du noch auf eine 4 kommst.

Antwort
von freshoo, 52

Lässt sich schwer sagen aber wenn wir davon ausgehen dass, die Punkteverteilung auf alle Aufgaben gleich und deine beiden gelösten Aufgaben zu 100% richtig sind kommt eine Punktzahl von 40/100 heraus.

Laut IHK Notenschlüssel 

(http://www.ernst-litfass-schule.de/system/files/abt2_doc/IHK-Schluessel.pdf)

entsprechen 40 Punkte einer 5,0.

Das nächste mal läufts bestimmt besser, ich drück dir die Daumen.

Antwort
von dedeagle, 45

Alle Richtig: Eventuell mit Glück eine 4 oder soger ne 3-, denn es gibt Aufgaben die bekommen mehr Punkte! mit Pech soger eine 5- oder 6.

Antwort
von WNRgaming, 45

Eine 4 auf keinen fall . Es kommt meist auf die punkte an für die eine aufgabe gibt es mehr , für die andere weniger . Bei der hälfte der punkte hat man meist ne knappe 5 . Wenn du alle richtig hast ist es eine 5

Antwort
von OIivix, 25

5 wahrscheinlich, wenn du alle Beispiele, die du gemacht hast, richtig hast.

Antwort
von Dontknow0815, 25

Das sind 40%. Wenn die 2 Aufgaben komplett richtig sind eine 4.

Antwort
von SpotifyGermany, 46

4 - oder 4-5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten