Welche Note bekomme ich in meiner Mathearbeit?

3 Antworten

78 punkte sind 100 % bei 50% gibt es eine 5. Du hast ungefähr 20 Fehler, das macht deine gesammt Punktzahl 58. Das Betruge dann 74%. Das würde eine 3- bis 4 entsprechen.

ClevelandMad  30.10.2018, 16:38

Weiß nicht wo du zur schule gehst, aber hier sind 74% ca. 2- bis 3+

ClevelandMad  30.10.2018, 16:43
@esolnetsok

Das wird sich bei dir dann aber ändern, da es ein allgemeines Punktesystem beim Abitur gib. 80% sind dann eine 2+

esolnetsok  30.10.2018, 16:46
@ClevelandMad

Anscheinend woll doch nicht, bei meiner letzten Mathe arbeit hatte ich 70% und eine 4 Bekommen

Versuche dich nicht verrückt zu machen, das bringt doch jetzt auch nichts mehr. Woher weißt du denn, dass du 20 Fehler hast? Vielleicht kriegst du ja auch Teilpunkte für einen Ansatz? Oder du hast Aufgaben falsch, bei denen du denkst es stimmt alles.

Kann also alles sein.

Es gibt auch keinen vorgeschriebenen Notenschlüssel, an den sich ein Lehrer halten muss. Also grober Richtwert habe ich mal gelernt: "Note = 6-5*erreichtePunkte/erreichbarePunkte.

Wenn du also tatsächlich 20 Fehler hast und wenn jeder Fehler einen Punkt Abzug gibt hättest du ne 6-5*58/78 = 2,3

Aber wie gesagt: wenn...! Und der Lehrer kann dir bei 58 von 78 auch eine deutlich bessere oder schlechtere Note geben.

Bei manchen Lehrern kommt es ja auch darauf an, wie die anderen abgeschnitten haben: wenn eine Aufgabe von keinem gelöst wurde, wird diese Aufgabe weniger stark gewichtet. Aber auch das muss kein Lehrer so machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise gibt es bis 75% der Punktzahl eine 2, also:
20 / 78 = ca. 25,6%
=> du hast 74,4% der Aufgaben richtig.

Also hängt es davon ab, wie viele Fehler du neben den nicht geschafften Aufgaben noch gemacht hast. Wenn deine Angaben stimmen, hast du eine 2 oder 3, je nachdem, wie freundlich deine Lehrerin / dein Lehrer bewertet.

esolnetsok  30.10.2018, 16:43

Ich will ja nichts sagen vielleicht ist es bei dir anders gewesen, aber 75% sind verdammt wenig für eine 2.