VWL Klausur, sehr dummen Fehler eingebaut?

1 Antwort

Bei einer Aufgabe ging es darum, was mit dem Preis von Benzin passiert, wenn das 49 Euro Ticket als Alternative da ist.

Das ist aber auch eine seltsame Aufgabenstellung.

  1. Das Ticket ist da. Was ist denn mit dem Benzinpreis seit Mai passiert? Er ist gestiegen.
  2. Nur, weil ein günstiges Alternativprodukt existiert, heißt es noch lange nicht, dass die Verbraucher dieses auch wählen. Das ist gerade beim Thema „Autofahren“ ja auch ein viel diskutiertes Phänomen. Die öffentlichen Verkehre waren und sind auch ohne Deutschland-Ticket günstiger als Auto, warum wählen trotzdem tendenziell immer mehr Leute das Auto? Weil die Nachfrage eben nicht nur vom Preis abhängt…
  3. Selbst wenn man mal annimmt, die Nachfrage nach Benzin würde sinken, warum sollte alleine deshalb der Preis von Benzin sinken oder steigen? Die Preisgestaltung von Produkten hängt von mehr ab als der Nachfrage, zum Beispiel von den Beschaffungs-/Produktionskosten, und die sind im Fall von Benzin stark wechselhaft.

Also naja, was auch immer der Lehrer da für eine Antwort sehen wollte, tröste dich damit, dass das eh nicht wirklich viel mit realistischen Marktprozessen zu tun hat, was er da abfragt. Echte VWL ist schon „ein wenig“ komplexer.

999Juice
Fragesteller

Habe kaum Abzug bekommen und im Endeffekt habe ich insgesamt eine 1- bekommen, was in der Oberstufe sehr zufriedenstellend ist.

warai87  07.06.2023, 23:11
@999Juice

Na dann ist ja alles gut, herzlichen Glückwunsch