Ich habe Mathe Lk und in der ersten und 2 Klausur 2 Punkte geschrieben, obwohl ich verdammt viel gelernt habe?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Ursache herausfinden.

Schau dir die Klausur an und berichtige Sie. Dann kannst du halt sehen, wo die meisten Fehler lagen (z.B. verrechnet, falsche Formel/Lösungsansatz benutzt usw.).

obwohl ich verdammt viel gelernt habe

Übung ist auch ein wesentlicher Anteil, besonders in Mathematik.

Tatsächlich solltest du 30% der Zeit lernen und 70% der Zeit üben (die Konzepte anwenden, damit du sie festigst ;) . Also das Lernen reicht in Mathe (v.a. in der 11ten Klasse) nicht aus!

und übrigens: Mathe hat auch sehr viel mit ,,Verstehen" zu tun. Es reicht halt einfach nicht aus, so ein Lösungsansatz/Formel auswendig zu lernen. Du muss halt auch hinterfragen (z.B. Warum macht man das?, Wieso funktioniert die Formel? usw.).

Zu guter Letzt wurde ich dir noch einen kleinen Tipp geben:

Lasse dich nicht unterkriegen wegen einer schlechten Note

Im Leben ist normal das man manchmal Rückschläge erlebt, aber das wichtigste ist halt: Nicht aufgeben!

Nutze stattdessen diesen Rückschlag um daraus etwas zu lernen.

Senpai3378
Fragesteller

Danke dir!

Ich würde mir ein neues Ziel setzen und nächstes Mal doppelt so gut sein und dann 4 Punkte zu schaffen.

Hi,

dann würde ich mal vermuten, dass du den Stoff nicht so gut verstanden hast und vielleicht keine optimale Lernmethode für dich gefunden hast.

Ich würde dir auch zuerst einmal Nachhilfe empfehlen. Wenn du dich auf Klausuren vorbereitest versuche auch Aufgaben zu bearbeiten, die im Unterricht nicht besprochen wurden bzw. arbeite dich von leicht (zur Überprüfung, ob du es verstanden hast) nach schwer vor.

wenn du 2 Punkte geschrieben hast, hast du den Stoff einfach nicht verstanden und nicht genügend oder falsch gelernt.

Wieso hast du denn Mathe LK genommen, wenn du so große Probleme mit Mathe hast?

Was soll ich tun

Suche dir Nachhilfe und versuche den Stoff zu verstehen. Evtl kannst du ja auch noch vom LK in den GK wechseln.

Senpai3378
Fragesteller

leider kann ich nichts wechseln und in der elften Klasse war ich gut in Mathe mit 9 Punkten

🥴

Wärst du denn gut in M, weil du das Fach als LK gewählt hast?

Was tun? Tja, woran lag es? Stoff nicht verstanden? Zu wenig Zeit? Lernen bringt ja nix, wenn man es nicht begreift!

Frag mal den Lehrer, was zu tun wäre.

Und bedenke, je nach Bundesland, darf man in den LKs nur begrenzt Unterkurse haben (NRW nur 3 x im LK), sonst gibt es keine Abi Zulassung.

Wird schwer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022