Wie viel zählt die LK Abiklausur?

2 Antworten

Auf dem Zeugnis werden die Punkte der Kurse in Q1 und Q2 und die Ergebnisse der Abiturprüfung einzeln ausgewiesen, d.h. deine 14 ,15 Punkte bleiben sichtbar und dein (möglicherweise) weniger gutes Einzelergebnis auch. Da die Abi-Prüfung vierfach zählt, zieht es die Gesamtnote etwas nach unten.

elena237
Fragesteller

Danke, kann man die Abiturnote durch eine Nachprüfung wieder anheben?

Schachpapa  21.04.2023, 13:51
@elena237

Bei einer freiwilligen mündlichen Prüfung zählt die schriftliche doppelt und die mündliche einfach. D.h. wenn du heute nur 6 Punkte (4+) erreicht hast und machst mündlich eine EinsPlus (15 P), dann kommt unterm Strich doch nur (6+6+15)/3 = 9 Punkte, also eine Drei Plus dabei heraus. Ob das dann deinen Gesamtschnitt hebt, rechnet man dir normalerweise aus. Man kann sich mit einer mündlichen Prüfung auch verschlechtern!

Antwort gilt für NRW

Quelle: APO-GOSt § 36

Schachpapa  21.04.2023, 14:13
@Schachpapa

Korrektur: Die Abi-Prüfungen zählen fünffach.

Mindestens 200, höchstens 600 P aus 40 Kursen in Q1 und Q2 und mindestens 100 und höchstens 300 Punkte aus 4 Prüfungen in fünffacher Gewichtung.

Angenommen ich bekomme in der Abiklausur eine 4, was ergibt sich dann auf dem Zeugnis als Endnote für den Kurs? Kann man noch mit einer 2 rechnen?

Die Abiturprüfungsklausur zählt soweit ich weiß nicht in die Endnote des Kurses. Das Abitur gliedert sich in 2 Phasen, einerseits die ganzen Halbjahre und andererseits die Abiturprüfungen. Letztere werden gesondert betrachtet, alles wird in Punkte umgerechnet und daraus bestimmt sich dann die Abiturnote.

Aber natürlich wird das dein Abitur beeinträchtigen und selbstverständlich wird sich der Arbeitgeber ggf. auch fragen, warum du in den Prüfungen derart abgesackt bist, wenn er auf dein Abiturzeugnis schaut.