Mathearbeit Antwortsätze vergessen

8 Antworten

Doch, der Antwortsatz hat mit Mathematik zu tun. Er zeigt nämlich, dass du nicht nur die Aufgabe verstanden und richtig gelöst hast, sondern das Ergebnis auch richtig interpretieren kannst. Das ist absolut notwendig, damit du nicht durch einen unbemerkten Rechenfehler anstelle von 29 Cent für ein Brötchen 29 Euro bezahlst.

Phine95
Fragesteller

Ok, nehemn wir dein Beispiel. Ich hab dann ja geschrieben bei der Lösung " 29 Cent" mit Einheit also. Und er hat noch nie sowas erwähnt, vonwegen antwortsätze schreiben, kenne das nur von der Grundschule... und wenn man nen Dreieck berechnen muss zB seite x, schreibt man ja auch nicht " Antwort: x ist 5, 3cm". ach man, deswegen 14 Punkte weg, is ja gleich ne 4.-.-

Trilobit  22.09.2010, 18:40
@Phine95

Gut, das war vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Manchmal kommt es aber vor, dass das rechnerisch exakte Ergebnis nicht die gesuchte Lösung ist, sondern einer Korrektur bedarf. Wenn du etwa eine Fläche mit 2,05m * 2m fliesen willst, aber nur Fliesen der Kantenlänge 20 cm zur Verfügung hast, darfst du das Ergebnis nicht unbesehen übernehmen.

Phine95
Fragesteller
@Trilobit

naja, werden wir sehen... werde ich sehen... ich sag dir/euch mal morgen was bei raus kam ;) Danke für die Antwort

Das weiß nur deine Lehrerin. generell kann bei der ersten Aufgabe ein Punkt abgezogen werden udn bei den anderen nur 0,5P oder es wird als Folgefehler angesehen.

also bei uns wurde die aufgabe als nicht korrekt gewertet. wenns zb 3 punkte für gibt (1 rechenweg, 1 Ergebnis, ist der letzte der antwortsatz)

das hat auch nichts mit mathe direkt zu tun. es geht nur darum dass Mathematik verständnis auch im schriftlichen zu begründen, bzw auch dadurch Textaufgaben (verständnis) zu üben

Kommt auf den Lehrer an ;-) Wenn er sehr pingelig ist müsste er dir dafür mindestens einen halben Punkt abziehen. Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse du bist, aber so ab der 7. Klasse (Gymnasium) werden denke ich mal für sowas Pkt. abgezogen.

bei uns wird auch ein punkt abgezogen .. ist echt ärgerlich . aber vllt hast du ja n netten lehrer und er drückt n auge zu .. ist aber eigentlich nicht so üblich ..