Mathearbeit?

2 Antworten

Ich würde einen Riesenaufstand machen, denn das plus darf man ganz offiziell weglassen. Außer in der Aufgabe ist extra gefordert, alle Vorzeichen, also auch + hinzuschreiben.

Da erinnere ich mich an eine Geschichte, die unser Matheprofessor in einer Vorlesung erzählte.

Seine Tochter lernte in der Grundschule das Teilen mit Rest. In der Klassenarbei hatte sie z.B. geschrieben:
13 / 6 = 2 R1
also so, wie er ihr es beigebracht hatte.

Die Lehrerin bestand aber auf der Schreibweise:
13 / 6 = 2 + 1

und hat deswegen Punkte abgezogen.

Daraufhin gin er zu der Mathelöehrerin, um das auszudiskutieren und ihr nachzuweisen, dass die Schreibweise = 2 + 1 schlichtweg falsch ist. Denn 2 + 1 eräbe 3 und wenn links 13 steht, darf da kein Gleichheitszeichen stehen.

Er meinte, sowas stures hätte er auch schon lange nicht mnehr erlebt und war völlig erschüttert, dass eine ausgebildete Mathelehrerin so einen mathemtisch falschen Blödsinn erzählt. Erst als er drohte, sich beim Kultusministerium über sie zu beschweren, hat sie wohl nachgegeben.

Wenn dir ein Lehrer Punktabzug dafür gibt, dass du statt +41,4 nur 41,4 schreibst, würde ich mich beschweren. Das geht einfach nicht. Beides ist mathematisch völlig korrekt. Es kann nicht sein, dass du Punktabzug für eine mathematisch richtige Lösung bekommst. Anders wäre es, wenn du z.B. statt -4 einfach nur 4 schreibst. Da hat das ja tatsächlich einen Einfluss auf den Wert der Zahl, ob du das Vorzeichen dazuschreibst oder nicht.