Mathe Zahlenstrahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Zahlen sind negativ, also liegt die 0 noch weiter rechts von der -0,35. Jetzt musst du dir noch überlegen, wie weit rechts sie liegt. Zwischen -0,85 und -0,35 ist der Abstand 0,5. Der entspricht auf dem Papier einem gemessenen Abstand von 2 cm. Die Null liegt rechts von der 0,35, der berechnete Abstand beträgt also auch 0,35.

Jetzt ist das Dreisatz:

berechneter Abstand 0,5 entspricht einem gemessenen Abstand von 2cm

berechneter Abstand von 0,35 entspricht einem gemessenen Abstand von ... cm. Das rechnest du auch und trägst den ermittelten Wert dann nach rechts ab.

Der Abstand zwischen den beiden Zahlen beträgt 2cm.

Das ist falsch - der Abstand der beiden Zahlen ist: -0,35 - (-0,85) = 0,50

FataMorgana2010  24.01.2023, 14:41

.... das gilt aber auch nur genau dann, wenn zufällig der Maßstab 1:1 ist. Offenbar ist das hier aber nicht der Fall. Der Abstand auf dem Papier muss ja nix mit dem Abstand zwischen den Zahlwerten zu tun haben...

evtldocha  24.01.2023, 14:42
@FataMorgana2010

Was haben Zahlenwerte mit einen Maßstab zu tun? Genau nichts. Da stehen zwei Zahlenwerte und FS behauptet 2 cm

FataMorgana2010  24.01.2023, 14:43
@evtldocha

Wenn man den Abstand zwischen den beiden Einträgen misst, dann kommt offenbar 2cm heraus. Und dann kann der Abstand zwischen -0,35 und -0,85 natürlich gerne auch 0,5 sein, aber das hilft hier nicht weiter, in der Zeichnung beträgt er 2 cm.

evtldocha  24.01.2023, 14:45
@FataMorgana2010

Seit wann hat das didaktische Hilfskonstrukt "Zahlengerade" (oder meinetwegen "Zahlenstrahl") Einheiten? Verzeih' mir diesbzgl. meine Unkenntnis, Schulzeit liegt lange zurück.

FataMorgana2010  24.01.2023, 14:48
@evtldocha

Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, die Null auf diesem Zahlenstrahl einzuzeichnen. Und wenn ich den richtigen Punkt für die Null finden will, dann muss ich mich auch mit Einheiten befassen. Wie würdest du denn ausrechnen, wo die Null hinkommt? Ich würde ausrechnen, welcher Abstand auf dem Papier einem Zahlenabstand von 0,35 entspricht und das dann entsprechend abtragen. Und dafür muss ich benutzen, dass ein Zahlenabstand von 0,5 gerade einem gemessenen Abstand von 2 cm entspricht.

Dazwischen liegt keine 0. In der Mitte liegt die Zahl die genauso weit von der einen wie auch von der anderen entfernt ist, also (-0,85-0,35)/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse