Frage von dreamkekzxd, 55

Mathe thema lineare funktionen Nachfrageüberschuss berechnen?

Also habe 2 Gleichungen berechnet : Angebot: 1/3 x + 28 Nachfrage: - 4/5 x + 80 Die frage lautet: Wie hoch ist der Nachfrageüberschuss bei einem Preis von 40 GE bzw. 20 GE ??

Eine ausführliche erklärung wäre super die Lösungen hab ich aber bringt mir nix :/

Antwort
von 5432112345, 38

Relative einfach. Du setzt einmal 40GE in beide Formeln ein und erhältst das Angebot und die Nachfrage bei diesem Preis. Da du nur den Nachfrageüberschuss wissen willst musst du noch das Angebot von der Nachfrage abziehen.

Das gleiche machst du mit 20GE.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 31

http://www.onlinemathe.de/forum/Wirtschaftliche-MAtheaufgabe

guck mal bei c)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten