Die höhe eines Turmes berechenen (quadratische Funktionen)?

1 Antwort

Mit Nullstellen und Ableitung (Scheitelpunkt) bekommt man alles hin.

Aber was soll die Parabel überhaipt darstellen?
Einen Wurf vom Turm aus?
Oder was?

Denn der Turm soll doch wohl auf der y-Achse sein.
Die Höhe an der Stelle kannst du ablesen, wenn du x = 0 setzt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lovelynika
Fragesteller

Also ein Frosch springt vom Turm aus.

Volens  25.11.2020, 20:26
@lovelynika

Achso.
e ist dann der Abstand der beiden Nullstellen.
Wenn du mit p,q rechnest, denk darn, dass du das Minus wegkriegen musst (alle Vorzeichen umdrehen).

S erwischst du mit f'(x) = 0. Es gibt nur einen Extremwert.

Volens  25.11.2020, 20:30
@Volens

Dann hast du allerdings nur den x-Wert.
Für die echte Höhe des Froschsprungs (nicht etwa des Turms) wird dieses x dann in die Originalfunktion eingesetzt.

Volens  25.11.2020, 20:36
@Volens

Abstand der beiden Bullstellen ist natürlich Blösinn.
Es geht ja vom Ursprung aus. Daher ist die Weite des Sprungs e genau die rechte Nullstelle als Wert,.

lovelynika
Fragesteller
@Volens

die höhe des Sprungs wäre dann ja 32, das kann man doch in der Gleichung ablesen oder? Bin mir nicht sicher 😅 Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich auf die Höhe des Turms komme

Volens  25.11.2020, 20:40
@lovelynika

Nein, das ist die Höhe des Turms f(0) = 32

Für den Sprung brauchst du die 1. Ableitung:

.-2x + 6 = 0

Das ist dann der x-Wert, und für die Höhe rechnest du f(x) mit diesem x.
Oder kannst du nicht ableiten? Dann müssten wir nämlich eine Scheitelpunktberechnung machen.