Mathe stochastik Signifikanztest?

2 Antworten

die Nullhypothese ist x<=20

setzt man für k=20 ein, dann ist die kummulierte Binomialverteilung 0,952, also der erste Wert für k, bei dem die Wahrscheinlichkeit über 0,95 liegt (1-Signifikanzniveau), da rechtsseitiger Test

H0 ist sicher ein Prozentsatz, hier wohl p kleinergleich 0,3. Das wird verworfen "für viele", also von k bis n. Was du berechnet hast ist das Gegenereignis, demzufolge die W.keit, die gfößer als 1-0,05 sein muss, was ja mit 0,975 auch zutrifft.

anonym27787
Fragesteller

Für H0 steht in den lösungen p=0,3 nicht kleinergleich

Wechselfreund  25.01.2024, 18:18
@anonym27787

Das ist letztendlich egal, habe es nur so geschrieben, damit mit h0 und h1 alle p von 0 bis 1 abgedeckt sind (einseitiger Test)