Brauche Hilfe Mathe (stochastik)?

2 Antworten

Zum Baumdiagramm: wie das Netz des Würfels aussieht ist egal, entscheidend ist nur, wie viele Möglichkeiten es gibt und wie oft diese vorkommen (hier: 1x 0, 2x 1, 3x 2). Da es 3 Möglichkeiten gibt, hat das Baumdiagramm am Anfang 3 Verzweigungen. Die Wahrscheinlichkeiten an den einzelnen Verzweigungen ergeben sich aus der Anzahl der entsprechenden Ziffer (siehe oben) und der Gesamtzahl aller möglichen Würfe (hier 6, weil der Würfel 6 Seiten hat).

Beim Rechnen musst du nun alle Zweige markieren, die zum gewünschten Ergebnis führen und dann für jeden dieser Zweige die gesamte Wahrscheinlichkeit berechnen. Das geht, indem du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizierst. Anschließend addierst du die Wahrscheinlichkeiten der Zweige, die zu deinem Ergebnis gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Du musst die Pfadregeln anwenden.