Wahrscheinlichkeiten Mathe?

3 Antworten

  1. Den ersten Schritt hast Du schon gemacht: Du hast die Textaufgabe in ein Baumdiagramme umgewandelt.
  2. Wenn Du die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Events haben willst, musst Du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Das hast Du auch schon gemacht.
  3. Du musst also nur noch ablesen.

Zu a)

  • Sim-Karte ist nicht in Ordnung => A_strich
  • Sim-Karte wird auch als falch erkannt => B_strich
  • 0,095 = 9,5%

Zu b)

  • Sim-Karte ist nicht in ordnung => A_strich
  • Sim-Karte wird nicht als falch erkannt => A_strich
  • 0,005 = 0,5%

Wahrscheinlichkeit ist "günstige" Fälle geteilt durch "mögliche" Fälle.

a) mögliche Fälle = 0,095 + 0,018 (als fehlerhaft angezeigt), günstige Fälle = 0,095 (wirklich fehlerhaft)

Eine fehlerhafte SIM-Karte als "günstig" zu bezeichnen, ist ein anderes Thema ;-)

b) mögliche Fälle = 0,005 + 0,882 (als funktionstüchtig erkannt), günstige Fälle 0,005 (wirklich kaputt)

c) ist prinzipiell nicht beantwortbar, da die Ergebnisse der beiden Messungen korrelieren können und das in der Regel auch tun

a) überlege , welcher "Ast" dazu gehört .

Fehlerhaft ist doch A-Strich ?

und richtig erkannt ist doch B ?

Dann ist es der Pfad ( "Ast" ) A B