Mathe Aufgabe Bedingte Wahrscheinlichkeit Baumdiagramm?

2 Antworten

Wie gfntom schon geschrieben hat, müssen die Zweige, die von einem Knotenpunkt abgehen, zusammenaddiert 100% (=1) ergeben.

Hier ist nun P(A|B-Strich) gesucht: Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung, dass B-Strich eingetroffen ist (ist eine andere Schreibweise für die im Buch; ich kann das hier nur nicht so darstellen...).

Nun gilt die allgemeine Formel:

P(A|B)=P(A und B)/P(B)

Das heißt in Deinem Fall:

P(A|B-Strich)=P(A und B-Strich)/P(B-Strich).

P(A und B-Strich) ist die Wahrscheinlich, dass A und B-Strich eintreffen, also hier der 2. Pfad von oben. P(B-Strich) ergibt sich aus den beiden Pfaden, die B-Strich enthalten (diese beiden Pfade addieren).

Die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Zweige, die von einem Knoten abgehen, muss 1 sein.