Signifikanztest ohne P von H0?

1 Antwort

Wenn H1 ">20%" ist, dann ist H0 "≤20%". Im Übrigen hat das nichts mit p zu tun. H0 ist entweder richtig oder falsch und hat keine Wahrscheinlichkeit, kein p, ebenso H1. p ist vielleicht die tatsächliche Prozentzahl von Linkshändern, die man ja nicht kennt, aber z.B. in Aufgabe a) bzw. b) als die wahre Prozentzahl 20% bzw. 30% angenommen wird.

Damit kannst Du eigentlich alles berechnen, mehr als 20 (also mindestens 21) ist mehr als 20% von 80 (nämlich 26,25%). Es fehlt allerdings in der Aufgabenstellung die Angabe, ob hier das 2- oder 1-seitige Signifikanzniveau gesucht wird. Wenn ich mir aber a) und b) zusammen anschaue, glaube ich, dass das 2-seitige Niveau gemeint ist. Wobei mich b) etwas verwirrt: Soll hier in der Behauptung H1 20% durch 30% ersetzt werden? Wenn man die Formulierung exakt nimmt, soll 20% als Hypothesengrenze bleiben, und man testet bei wahrem p=30%, ob das Stichprobenergebnis 26,25% kompatibel ist zur Behauptung p=20%. So gesehen macht die Frage für mich letzten Endes keinen Sinn. Frag noch mal nach

Mxllix33
Fragesteller

Habens geklärt, H0: p=0,2 wars

HWSteinberg  10.02.2021, 21:28
@Mxllix33

OK, p=0,2=20%=angenommener Anteil Linkshänder, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun? War da vielleicht ein andere Frage?