Mathe Problem: xEQ

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x ∈ ℚ
So schreibt sich das und wird gelesen:
x in Q oder auch
x ist Element von ℚ.

Das ginge natürlich mit anderen Zahlenmengen auch:
x ∈ ℕ [ x ist eine natürliche Zahl ]
x ∈ ℤ [ x ist eine ganze Zahl ]
x ∈ ℚ [ x ist eine rationale Zahl ]
x ∈ ℝ [ x ist eine reelle Zahl ]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

X ist ein Element aus den rationalen Zahlen, für welches gilt: x ist kleiner als 5.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Q ist eine Menge von Zahlen. Um genau zu sein, alle Zahlen, die sich als Quotient(als Bruch) von einer natürlichen und einer ganzen Zahl darstellen lässt. z.B ist 5/2=2.5 in der Menge enthalten. Die Wurzel aus 2 ist nicht in Q enthalten, denn man kann sie nicht als Bruch darstellen.

x e Q bedeutet jetzt einfach dass man irgendein Element(also eine Zahl) aus der Menge Q nimmt. Das "e" bedeutet nichts anderes als "Element von/aus". Also insgesamt "man nehme irgendein eine Zahl die in Q enthalten ist. "| " sagt jetzt nur dass die vorherige Aussage genauer beschrieben wird. In den Fall steht da dass x, also das Element aber kleiner als 5 seien soll. Insgesamt steht da also : "Man nehme irgendein x aus der Menge Q mit der Eigenschaft, dass dieses x kleiner als die Zahl 5 sein soll" Und alle Zahlen die diese Eigenschaften haben bilden eine neue Menge die eben L genannt wird.

x ist Element ( Bestandteil von) allen rationalen Zahlen, also Zahlenbereich auf Brüche erweitert.

X ist element der rationalen zaheln, sprich eine zahl, die endlich ist, im gegensatz zu z.b pi