Mathe Ungleichungen mit 2 größer , kleiner oder gleich zeichen?

2 Antworten

Die Ungleichung...

... besteht im Grunde aus den beiden Ungleichungen...

..., welche beide gelten sollen. Die beiden Ungleichungen kann man nun nach x auflösen, indem man bei der ersten Ungleichung durch 4 dividiert und bei der zweiten Ungleichung durch 2 dividiert.

Bzw. kann man 4 > x auch als x < 4 schreiben.

Eine reelle Zahl x erfüllt also genau dann die Ungleichung, wenn x größer als 2 und zugleich kleiner als 4 ist, also wenn x zwischen 2 und 4 liegt.

============

Mit Intervallschreibweise, mit dem offenen Intervall ]2; 4[, kann man auch schreiben...

===========

Bzw. könnte man x > 2 [umgedreht dann 2 < x] und x < 4 auch wieder zu...

... zusammenfassen. Das ist auch eine recht angenehme Art hier das Ergebnis darzustellen.

CickennugetS
Fragesteller

Danke dir . Das war extrem ausführlich . Jetzt habe ich es zu 100% verstanden. Danke dir 😀

Hi,

Ich würde es so machen :

4x>8>2x |÷2

2x>4>x

Hoffentlich hilft dir das etwas weiter.

Lg

MissEinstein 💫