Normalverteilung Mathe?

1 Antwort

Das ist ein großes phi und gilt "allgemein" als Zeichen für die Dichtefunktion der Standardnormalverteilung.

Keine Ahnung, ob man dieses phi(z) mit einem Taschenrechner ausrechnen kann; aber ich denke mal, wenn Dein Rechner z. B. Wahrscheinlichkeiten der Binomialverteilung rechnen kann, dann "sowas" auch. Habe nach kurzer Recherche ein Video gesehen, wo man nichtmal z ausrechnen muss, sondern nur in der entsprechenden TR-Funktion μ und sigma angeben braucht.

Es gibt auch entsprechende Tabellen der Standardnormalverteilung aus denen man für jedes z die zugehörige Wahrscheinlichkeit phi(z) ablesen kann (so haben "wir" das früher gemacht).