Kann mir bitte jemand helfen?

Also die Aufgaben a), c) und e)

Obwohl, Lösungen wären nicht schlecht 😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das wären meine Tipps für dich:

a) + & - = - Also ist das Produkt der ersten beiden Zahlen negativ. Als nächster Schritt musst du dann -4/15+2/7 rechnen, wirst haben wieder + & - und dass ergibt wiederum -.

b) Hier musst du zuerst -3/5 mit der Zahl -4 multiplizieren, die -4 wandelst du in eine unechten bruch um, also -4/1. Dein Ergebnis hierzu sollte +12/5 sein. Die +12/5 musst du mit -5/9 addieren. Das Ergebnis ist hier also wieder negativ.

c) du rechnest -5/6×(-1/12) zuerst. Und -&- ergibt +, also ist das Produkt positiv. Dieses musst du von 7/18 subtrahieren. Das Endergebnis ist positiv

Merke: +&+=+

-&-=+

+&-=-

-&+=-

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beachte, dass bei der Formulierung der Rechenregeln zwischen dem Rechenzeichen Minus und dem Vorzeichen Minus unterschieden werden muß.

Grundsätzlich gilt, dass alles was in einer Klammer steht zuerst berechnet werden muß.

Des weiteren haben Multiplikationsrechung und Dvisionsrechnung bei einem zusammengesetztem Term Vorrang vor Addition und Subtraktion.

Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, in dem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.

Zwei Brüche werden addiert oder subtrahiert in dem man beide Brüche auf einen gemeinsamen Nenner erweitert und dann die jeweiligen Zähler addiert oder voneinander subtrahiert und den Nenner beibehält.

Aufgabe 1a, 4/3 * ( - 1/5) + 2/7 =

als erstes ist die Multiplikation 4/3 * ( - 1/5) = 4*(-1) / (1*5) = - 4/15 auszuführen.

4/3 * ( - 1/5) + 2 / 7 = ( - 4 ) / 15 + 2 / 7 ;

Die beiden Brüche müssen nun auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erweitert werden.

( - 4 / 15 ) + 2 / 7 = ( - 28 / 105 ) + 30 / 105 =

deann werden die beiden Brüche auf einen gemeinsamen Bruch geschrieben

(- 28 / 105 ) + 30 / 105 = ( - 28 + 30 ) / 105 ;

Zum Schluß wird der Zähler noch zusammengefaßt.

( - 28 + 30 ) / 105 = 2/105 ;

Unter https://de.bettermarks.com/mathe/rechnen-mit-negativen-bruechen/#BRRidBRNeg.1 findest du relativ ausführliche Erklärungen für das Rechnen mit positiven und negativen Brüchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hermione08
Fragesteller

Danke 😘

Von Experte DerRoll bestätigt

Mit negativen Brüchen rechnet man wie mit negativen Zahlen. Bei Brüchen muss man natürlich beachten, dass bei Multiplikation Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner zu rechnen ist.
Dabei kann ein Minus nur einmal verwendet werden. (Empfehlung: nimm den Zähler!)

Bedenke bei c) und e), dass du erst multiplizieren musst, bevor du addierst oder subtrahierst.

 4/3 * (-1/5) + 2/7 = (-4/15) + 2/7
                    = -28/105 + 30/105
                    = 2/105
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hermione08
Fragesteller

Danke <3

Bei der Multiplikation gilt "minus mal minus ergibt plus", "plus mal minus ergibt minus"

Du rechnest Punkt vor Strich.

Also genauso wie beim Rechnen mit ganzen Zahlen.

Beim Addieren musst du den Hauptnenner suchen und Überkreuz malnehmen.

Hermione08
Fragesteller

Danke <3