Was ist eine Formvariable ist?

1 Antwort

Im Grunde rechnest du damit so, als wäre es ein konstanter Wert, nur dass es eben einen beliebigen Wert annehmen kann.

Beispiel: f(x)=7x+b

Diese lineare Funktion beschreibt alle Geraden mit Steigung 7 und einem beliebigen y-Achsenabschnitt.

Pathem2
Fragesteller

Danke dir vielmals. Aber Sorry ist mir leider nicht verständlich :(

kannst du es mit der Aufgabe erklären wie ich vorgehen soll und was du damit meinst?

(AUFGABE f)

Schilduin  04.11.2018, 21:19
@Pathem2

Dazu müsste ich wissen, was die genaue Aufgabenstellung ist.

Pathem2
Fragesteller
@Pathem2

Die Aufgabe lautet: Bestimme die Lösungsmenge für x der folgenden Gleichungen (G=Q). Halten Sie auch die Bedingungen für die Formvariable(n) fest. Führen Sie die Probe durch.

Schilduin  04.11.2018, 22:53
@Pathem2

Du musst durch Äquivalenzumformungen die Gleichung in die Form x=? bringen, wobei die rechte Seite nicht mehr von x abhängen darf (du würdest hier also anfangen, mit c zu multiplizieren). Wenn du mit einer Formvariable multiplizierst, erhältst du die zusätzliche Bedingung, dass diese nicht 0 sein darf (da Multiplikation mit 0 keine Äquivalenzumformung ist). Andererseits steht in diesem Fall c im Nenner, c darf also von vorneherein nicht 0 sein.