Bruchgleichung handschriftlich lösen?

7 Antworten

Multipliziere die ganze Gleichung einmal mit x und einmal mit x + 1.

Hauptnenner ist x•(x+1)

jetzt erweitern

4x + x(x+1) =6(x+1)

Klammern kösen

und ordnen, dann pq-Formel

sonst nachfragen.

Brüche gleichnamig machen kannst du hier

https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/gleichnamig-machen.shtml

nachholen . Sogar interaktiv !

Und ein x im Nenner behandelt man wie eine Zahl.........nur das 6*x eben 6x bleibt , während man 6*12 zu 72 zusammenfassen kann.

schritt für schritt ( andere Reihenfolgen führen genauso zum Ziel )

4/(x+1) +1 = 6/x................. mal x

4x/(x+1) + 1*x = 6................mal (x+1)

4x + 1x*(x+1) = 6(x+1)..............ausmulti

4x + x² + x = 6x + 6..........................zusammenfassen und alles auf eine Seite

x² + (4x+x-6x) - 6 = 0

x² -x - 6 = 0

und jetzt die Mitternachts = pq - Formel

Bild zum Beitrag

https://nachgeholfen.de/mathematik/gleichungen/pq-formel-quadratische-gleichungen/

Ps : meine güte , ein jahr im krh .........kein Burgerking , kein döner , kein gar nix :((

 - (Schule, Mathematik, Abitur)
Shaokid
Fragesteller

Doch hab ich ab und zu von meinem Vater bekommen XD

Zuerst sollte man die Brüche wegbekommen.

Mulitpliziere auf beiden Seiten mit x:

4x/(x+1)+x=6 substrahiere x

4x/(x+1)=6-x multipliziere mit (x+1)

Jetzt noch zusammenfassen:

4x=(6-x)*(x+1)

4x=6x+6-x^2-x

4x=-x^2+5x+6 subtrahiere 4x

0=-x^2+x+6 mit -1 multiplizieren

0=x^2-x-6

Löse das mit der quadratischen Lösungsformel:

Bild zum Beitrag

Damit kommt man auf:

x1=1/2+wurzel(1/4-(-6))=1/2+5/2=3

x2=1/2-wurzel(1/4-(-6))=1/2-5/2=-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Multipliziere beide Seiten mit (x+1)*x, so fallen die Brüche weg.

Klammern ausmultiplizieren und gemischtquadratische Gleichung lösen.

Überprüfen, ob die "Lösungen" im Definitionsbereich der ursprünglichen Gleichung liegen.