Mathe HA: Gleichung x²-4x+4=9?

1 Antwort

Such Dir eine der Methoden aus:

Kurze Lösung: Satz von Vieta

Und damit:

Lange Lösung: pq-Formel

Quadratische Ergänzung (was eigentlich die Grundlage der pq-Formel ist):

EdCent  12.10.2023, 20:13

Die quadratische Ergänzung ist hier gar nicht erforderlich, da ja in der gegebenen Gleichung schon eine binomische Formel vorliegt.

evtldocha  12.10.2023, 22:51
@EdCent
da ja in der gegebenen Gleichung schon eine binomische Formel vorliegt.

Da bin ich der Meinung, dass keine solche vorliegt.

Ansonsten weiß ich, dass keine quadratische Ergänzung oder die pq-Formel erforderlich war, aber der/die FS*in hat hier zu Lösungen geäußert, dass sie das nicht so in der Schule gelernt hätten und daher habe ich meine Antwort auch mit "Such Dir eine der Methoden aus" eingeleitet.

EdCent  13.10.2023, 11:26
@evtldocha

Ich finde deine Antwort ja auch gut. In dem Abschnitt zur quadratischen Ergänzung kann man aber von der gegenenen Gleichung x²-4x+4=9 sofort zu (x-2)²=9 kommen.