Mathe Gleichungen Lösen?

1 Antwort

Hallo,

informiere Dich darüber, wie die Normalform, die Scheitelpunktform oder die Nullstellenform einer Parabel aussieht.

Durch den Scheitelpunkt geht immer die Symmetrieachse der Parabel.

Ist diese also symmetrisch zur Senkrechten x=3, dann liegt bei x=3 auch der Scheitelpunkt. Allgemeinform einer verschobenen Normalparabel ist
f(x)=x²+bx+c, wobei c die Stelle ist, an der die Parabel die y-Achse schneidet und b die Steigung der Parabel an dieser Stelle.

Herzliche Grüße,

Willy