Mathe e Funktion Textaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: Da e hoch irgendwas immer positiv ist, bleibt die Zahl immer hinter 50 x zurück. D. h. du brauchst erst bei 21 Tagen anfangen zu rechnen. Da e^(0,1x) ziemlich langsam abfällt, dürfte es maximal ein paar Tage ausmachen - ein paar Werte kannst du ausrechnen. Das kleinste x, für das das Ergebnis über 1000 liegt, ist die Lösung.

(Es geht auch mit Näherungsverfahren, aber das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.)

Zu 2.: Ableitung bilden, Nullstelle bestimmen, nachweisen, dass es tatsächlich ein Maximum ist, Nullstelle der Ableitung in ursprünglichen Term einsetzen.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 18:44

Danke, wie würdest du das als Rechenweg aufschreiben