Differenzialrechnung Mathe Textaufgabe q1?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

500 und 1000 sollte klar sein

bei den anderen beiden die ungefähre Steigung der Tangenten ermitteln

 - (rechnen, Gleichungen, Ableitung)

Die momentane Änderungsrate ist die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle. Das kannst man sich so vorstellen, dass man eine Tangente an den Punkt der Kurve anlegt.

Da hier keine Funktion gegeben ist, würde ich über ein Geodreieck mit der beschriebenen Vorgehensweise eine Gerade bestimmen, welche dann annähernd die gleiche Steigung wie die Kurve an der Stelle hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung