Kann mir da jemand helfen und die Lösungswege geben (Mathe-Graph-Funktionsterm)?

1 Antwort

Vorgehen ist hier immer gleich. Ermittle den Schnittpunkt mit der Y-Achse, das ist dann dein „a“, weil f(0) = a.

Um „b“ ermitteln zu können, nimmst du dir einen beliebigen, gut ablesbaren Punkt vom jeweiligen Graphen und setzt es in die Gleichung ein und löst sie nach „a“ auf.
bsp:

a) f(0) = 2 und P(2/8)

8 = 2 * b^2

4 = b^2

2=b (-2 nicht zulässig)

f(x) = 2 * 2^x

usw

Zahra2612
Fragesteller

Wäre es dann für c) 0,5 * 1^x ? (Bin sehr verwirrt hahaha)

Applwind  30.01.2024, 20:46
@Zahra2612

Ne, b darf nicht null sein, weil sonst ist es keine Exponentialfunktion mehr. Dein a stimmt aber.