Mathe Dreieck konstituieren?

4 Antworten

Du zeichnest die Seite AB mit 5 cm. Dann zeichnest du in B eine Senkrechte zu AB.

Um A schlägst du einen Kreis mit Radius r=7, der die Senkrechte in C schneidet. Punkt D ist der Schnittpunkt der Senkrechten zu AB in A und der Senkrechten zu BC in C.

Bild zum Beitrag

Sieht aus wie ein Quadrat, ist aber keins. Die Seite AD hat die Länge

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Es ist ziemlich quadratisch. Aber nicht ganz. Die andere Seite ist 4,9 cm. Das fällt halt nicht auf.

Von Experte Schachpapa bestätigt

Zeichne von der Linken Ecke einen Kreis mit 7cm. Dann mit 90 Grad Winkel von der rechten Ecke hoch. Da wo sie sich treffen ist die Ecke rechts oben. Das müsste passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) zeichne die Seite a -> benenne die Punkte A und B

2) zeichne im Punkt B eine Normale zu a (Gerade nach oben im RECHTEN WINKEL)

3) nun nimm 7cm (Diagonale!) in den Zirkel und schlage diesem vom Punkt A aus auf der Normalen auf a ab -> du erhältst den Punkt C

4) den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

Akajyn
Fragesteller

Sollte das so aussehen? ( füge ein Bild hinzu

oetschai  20.12.2021, 23:14
@Akajyn

"Ich hab es versucht, aber am Ende kam ein QUARDRAT raus und kein Rechteck"

...es ist ja auch fast ein Quadrat, was dabei herauskommt... dein erster Versuch war offenbar schon richtig, nur dass dich die Fastquadratform eventuell irritiert hat.