mathe, bitte kann mir jemand helfen (mengenschreibweise)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Grundsätzlich ist dein Omega schon eine Menge. Die Frage ist dazu allerdings wie dein Grundraum aussieht. Sprich: Ist die Menge mit allen Ereignissen gegeben? Wenn ja solltest du dich an diese Form halten. Wenn nein, ist deine angegeben Menge richtig.

Anmerkung: du solltest für Teilmegen des Grundraums nicht Omega verwenden. Das ist zwar nicht falsch, aber eher ungewöhnlich. Als Konvention gilt, dass Omega der gesammte Grundraum ist.

Die Aufzählung innerhalb der geschweiften Klammern ist eine Mengenschreibweise für die einzelnen Elemente. Was du vermisst, sind Mengenoperatoren. Dafür brauchst du eine zweite Definition. Zum Beispiel sei Sigma = {11, 12, ... .66} die Menge aller möglichen Würfe, dann wäre Omega eine Untermenge davon, also

Omega ⊂ Sigma

Das Ganze dann noch mit griechischen Buchstaben, die hier hereinzukopieren ich derzeit nicht die Muße habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist schlicht und ergreifend alles. Eine Menge kann man darstellen, indem man Ihre Elemente in geschweiften Klammern aufzählt und der Menge einen Namen, meist einen einzelnen Buchstaben, gibt. Ende der Durchsage.

Eventuell so was wie

{(i,j) | i=j, i,j€{1,2,3,4,5,6}}

oder

{(i,j) | i=j, 1<=i,j<=6, i,j€IN}

oder

{(i,i) | i€{1,2,3,4,5,6}}

oder

{(i,i) | 1<=i<=6, i€IN}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das ist schon eine Menge !