Mathe Aufgabe zu Ende lösen (logerythmen)?

1 Antwort

Wenn Du mm durch mm teilst, hast Du keine Maßeinheit mehr. Und erst recht keine km. Ich vermute, dass Du 7688000 * 10^6 meintest. Man kann auch 7,688 * 10^12 dafür schreiben, das ist übersichtlicher.

Ein Taschenrechner zeigt dann so etwas wie 7,688e+12‬ an.

Nun brauchst Du den Logarithmus von 7,688 * 10^12 zur Basis 2.

Der ist c = ln(7,688 * 10^12) / ln(2). Statt des natürlichen Logaritmus kann man auch Logarithmen zu anderen Basen nehmen, das Ergebnis bleibt gleich.

WeissBrot965
Fragesteller

Hi, wie kommt man auf die 10^6 oder ^12

tunik123  11.10.2023, 16:39
@WeissBrot965

Hinter 7688000000000 kann man sich ein Komma denken.

Wenn man das um 12 Ziffern nach links verschiebet, hat man

7,688000000000 * 10^12.

Wechselfreund  11.10.2023, 16:20

Um Schülern noch mehr Einblicke zu verwehren, haben gängige Schultaschenrechner inzwischen auch Logarithmen zu beliebigen Basen...

7,688 * 10^12 zur Basis 2 kann also direkt eingegeben werden.

tunik123  11.10.2023, 17:34
@Wechselfreund

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Zu "Schultaschenrechnern" habe ich ein gestörtes Verhältnis. Ich habe mir (mangels eines "richtigen" Taschenrechners) so etwas gekauft. Ich kann das Teil nicht bedienen, hätte wohl die Werbung/Warnung "man kann die Zahlen so eingeben, wie sie in der Formel stehen" ernst nehmen sollen. 😞

War aber kein großer Verlust, unter 10€.

Wechselfreund  11.10.2023, 18:03
@tunik123

In der Oberstufe gibt es danach "Graphische Taschenrechner", die auch zum Abitur zugelassen sind. Die Vorbereitung der Schüler besteht dann darin, mit welchen Tastenkombinationen man die Dinger dazu bringt, z. B. nicht nur die Graphen von Funktionen anzuzeigen, sondern auch die Extrema, Wendestellen und Integrale zu berechnen. (Die sind dann aber bei etwa 100€). Nächste Stufe sind dann CAS-Systeme.

Wechselfreund  12.10.2023, 10:31
@tunik123

Nach 38 Jahren Mathematik-Unterricht könnte ich dir noch weiter was vorjammern über den Niedergang des Niveaus. Das erspare ich dir.

Die Abbrecherquoten im Studiengang sind für mich nicht überraschend.

Zumindest hat man inzwischen in NRW im Abitur auch einen "hilfsmittelfreien" Teil eingeführt.