MATHE Aufgabe streckenzug berechen BITTE?

6 Antworten

AB ist die Flächendiagonale des Würfels.

BC ist die Diagonale eines Rechtecks das die halbe Fläche einer Würfelseite ist.

CD ist (Würfelkante minus Kegeldurchmesser) / 2

DE und EF hast Du schon

FA ist (Würfeldiagonale minus Kegeldurchmesser) / 2

Ich hoffe ich habe mich nicht vertan, kontrolliere nochmal genau.

User16487
Fragesteller

Hier ist aber keine würelkante gegeben sonst hätte ich ja alles easy gemacht. Ich weiß halt nicjt wie ich die grund Kante/ würelkante berechnen soll

Oubyi, UserMod Light  30.01.2019, 15:25
@User16487

Oh, ich hatte die 9 cm für die Kante gehalten.
Sah mit schief gelegtem Kopf so aus.
Moment, ich schaue nochmal genauer.

techniker68  30.01.2019, 16:47

Mich stört an der ganzen Sache, das die Höhe des Würfels fehlt.

Kegel berechnen.. geht. Die Schräge oben auch.

Ach ja nun komme ich drauf... dauert bei einem alten 50 jährigen etwas länger... lach... Es ist ja ein Würfel...

Die Höhe ist über die Angabe der Breite geregelt.. Dauerte zwar 5 Minuten, aber nun komme ich drauf.

Alle Seiten des Würfels sind gegeben.

Das genaue Rechnen überlasse ich Dir jetzt.

Gute Arbeit !!!

Mario

AB: Diagonale der quadratischen vorderen Fläche des Würfels (Satz des Pythagoras)
BC: Diagonale bis zur Mitte der oberen Seite (wieder Pythagoras)
CD: Würfelbreite ist bekannt; Durchmesser Kegel ist bekannt; CD ist die Hälfte vom Rest
DE+EF: Seitenlänge des Kegels (Pythagoras mit Höhe und Radius Kegel)
AF: Diagonale ist bekannt (=AB) und Kegeldurchmesser ist bekannt; AF=Hälfte vom Rest

User16487
Fragesteller

Ich habe aber keine grundkante wie soll ich das machen

Rhenane  30.01.2019, 15:21
@User16487

Die Höhe des Würfels ist doch angegeben; dann kennst Du auch alle anderen Seitenlängen.

User16487
Fragesteller
@Rhenane

Diese 9 cm ist nicht die Höhe sondern von punkt b bis zur Hälfte der grundkante oben !

Rhenane  30.01.2019, 15:27
@User16487

Nein, diese Angabe bezieht sich auf die Höhe des Würfels; Du hast doch sicher auch nicht oben die 8 cm für die Strecke DE angesetzt, sondern für die Höhe des Kegels, oder?

User16487
Fragesteller
@Rhenane

Nein da habe ich hypotag. Verwendet aber schau mal die Punkte an den die maßlinie angezeigt wird da ist nicht genau auf der ecke😂

Oubyi, UserMod Light  30.01.2019, 15:32
@Rhenane
Nein, diese Angabe bezieht sich auf die Höhe des Würfels;

Dann müsste die obere Hilfslinie aber an der Vorderkante des Würfels enden, nicht in der Mitte.
Hatte ich aber zuerst auch gedacht.

Rhenane  30.01.2019, 15:39
@User16487

In dieser Form werden tatsächlich die Höhen angegeben, glaube mir :)

Da der "Hilfsstrich" ja auch für die 8 cm gilt, würde das (nach Deiner Interpretation) bedeuten, dass diese 8 cm die Länge von C nach E wären...!!!

Sieht in 3-D halt etwas "komisch" aus.

Oubyi, UserMod Light  30.01.2019, 15:46
@Rhenane

Ok, bin kein Technischer Zeichner, auch wenn ich das Fach noch auf der Fachoberschule hatte. Aber dreidimensional haben wir da kaum gezeichnet.
DANN ist die Berechnung natürlich noch einfacher.

@User16487: Aber vielleicht liest der Mathelehrer das doch anders?
Sicherheitshalber beides berechnen (ist ja mit dem TR oder einer Tabellenkalkulation ein Klacks)?

Rhenane  30.01.2019, 15:51
@Oubyi, UserMod Light

Man kann (muss) es sich so vorstellen, dass die untere Hilfslinie zum Boden des Würfels zeigt, die mittlere zum Boden des Kegels und die obere zur Spitze des Kegels.

oetschai  30.01.2019, 18:37
@Rhenane

Auch wenn die Bemaßung etwas irreführend ist... die 9 cm beziehen sich auf die Strecke BC!

Wäre die Würfelkante bemaßt, würden die Maßhilfslinien an 2 Würfelecken ansetzen. Es wäre wohl "gescheiter" gewesen, einfach BC = 9 cm anzugeben...

Die Kegelhöhe mit 8 cm ist absolut normgerecht bemaßt.

Rhenane  30.01.2019, 20:04
@User16487

Wäre schön, wenn Du die wahre Bedeutung der 9 cm auflöst, sobald ihr diese Aufgabe besprochen habt... Erst dann gebe ich mich geschlagen (sollte ich falsch liegen) :)

Na, du berechnest jede Strecke einzeln und adierst die dann am Schluss Alle.
'

Musst halt recht oft Pythagoras nutzen :-)
Das einzig Schwierige ist die Frage ob sich die 9 cm auf die Höhe des Quaders oder auf die Länge der Strecke BC beziehen :-)

Die Bemaßungslinie 9,0 cm ist irreführend. Wenn BC gemeint ist, müsste die Bemaßungslinie parallel zu BC verlaufen und wenn es die Kantenlänge des Würfels sein soll, müsste die obere Bemaßungshilfslinie zur Würfelecke verlaufen. M.E. liegt hier ein Fehler in der Skizze vor.

oetschai  30.01.2019, 18:08

Ja, die Bemaßung ist etwas irreführend, aber es ist wohl davon auszugehen, dass BC 9 cm lang ist.

gauss58  30.01.2019, 18:27
@oetschai

Wenn BC = 9 cm ist, dann gilt:

( x/2)² + x² = 9²

x = 8,05 cm (Kantenlänge Würfel)

Der Rest wurde ja bereits beschrieben.

oetschai  31.01.2019, 08:54
@gauss58

Die problematische Bemaßung rührt einfach daher, dass die zu bemaßende Linie BC im Schrägriss dargestellt ist - vermutlich hat sich der Zeichner deshalb für diese (etwas zweifelhafte) Variante entschieden...

Nun... BC ist gegeben mit 9 cm, C teilt die Würfelkante mittig - der Rest ist Logik , Pythagoras, Subtraktion und letztendlich Addition.

Oubyi, UserMod Light  30.01.2019, 18:18
Nun... BC ist gegeben mit 9 cm,

Sehe ich auch so, aber @Rhenane ist sich sicher, dass die 9 cm das Maß für den Würfel, also die Länge einer Würfelkante sind.