matheaufgabe: möglichkeiten, wie man die breite eines flusses bestimmen kann?

4 Antworten

ich knote ein Seil an einem Baum fest, gehe über dir Brücke, gucke, wo das Seit senkrecht zum Flusslauf ist und schneide das Seil am Ufer ab, gehe wieder auf die andere Seite, schneide das Seil wieder am Ufer ab, ziehe es zu mir und lege es auf einer ruhigen Straße aus. Dann gehe ich mit einem Lineal einen Meter ab, fertige mir einen Strick mit einem Meter Länge an und messe damit das Seil aus... tada

Volens  06.02.2015, 15:43

... und wenn keine Brücke da ist? Das dürfte die Lehrerin auch gesagt gaben!

Man nennt das "Rückwärts einschneiden". Dann kommt es darauf an, ob du schon den Pythagoras gehabt hast. Wenn es noch eine zeichnerische Lösung ist, die ihr liefern sollt, dann
legst du eine Strecke an einen Flussufer fest und peilst von den beiden Enden mit einem Gerät, das Winkel messen kann, einen Punkt auf der anderen Seite an (einen Turm oder so etwas). Das malst du maßstäblich (1cm = 1m z.B.) auf ein Stück Papier, trägst die Winkel an und zeichnest eine Höhe ins Dreieck (die hat unten einen rechten Winkel). Das kann man mit dem Zirkel konstruieren oder mit dem Geo-Dreieck einfach reinzeichnen. Die Länge der Höhe in Metern ist dann die Breite des Flusses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1.Möglichkeit : nachmessen mit Laserentfernungsmesser oder andere Messgeräte

2.Jemand schwimmt herüber,mit einen Seil (z.Bsp. einen Hund,den Hund lockt einer mit einer Bratwurst).Das Seil wird dann nachgemessen !!

3.Du konstruierst gedanklich ein rechtwinkliges Dreieck über den Fluss.Eine Kathete ist die Breite des Flusses und die andere Kathete ist eine abgelaufene Strecke an der Flusseite wo du bist (diese ist natürlich abgemessen !!)

Nun musst du nur noch den Winkel nachmessen,zwischen der bekannten Kathete und der schrägen Seite ,die auf den Punkt auf der anderen Seite des Flusses zeigt,wo die unbekannte Kathete auftrift.

Formel tan (a) = Gegenkathete /Ankathete umgestellt Gegenkathete = tan(a) * Ankathete

Winkel Alpha (a) und Ankathete hast du ausgemessen. Gegenkathete ist die Flussbreite

4.Möglichkeit Mit einer Kanone und einer Laufzeitmesseung. Es gilt s= v * t

v ist die Geschossgeschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde) ,diese ist bei Kanonen bekannt. t ist die Zeit in s (Sekunden),die das Geschoss braucht um über den Fluss zu kommen.

Achtung : Durch den Luftwiderstand verliert das Geschoss an Geschwindigkeit.Dies ist aber so wenig,dass dies vernachlässigt werden kann !!

5.Möglichkeit : Man nimmt einen Pfeil und Bogen und schisst ein Seil herüber.Selbe Methode ,wie beim Hund !!

Ich bevorzuge den "Langbogen".Man kann aber auch eine "Armbrust" nehmen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das geht mit dem Strahlensatz !