Unlösbare Matheaufgabe

7 Antworten

3 Männer sitzen in der Kneipe und ham ne Flasche Wein getrunken. Die Bedienung bringt eine Rechnung über 30 DM und jeder zahlt nen Zehner. Der Wirt sagt der Bedienung, dass die Flasche aber nur 25 DM kostet und sie solle die restlichen 5 DM den Gästen zurückgeben. Da die Kelnerin aber zu faul zum Rechnen ist, steckt sie 2 DM als Trinkgeld ein, und gibt jedem 1 DM zurück.

So, das ist die Ausgangssituation. Nachdem jeder mit nem Zehner gezahlt hat, und wieder eine Mark zurückbekommen hat, zahlt also jeder Gast effektiv 9 DM (macht mal drei 27DM)und zwei Mark hat die Bedienung als Trinkgeld (=29DM).

Problem: ES FEHLT DEFINITIV EINE MARK ! WO IST SIE GEBLIEBEN ???????

Also, zerbrecht euch mal schön den Kopf, ich hab´s auch schon getan.

Griesgraber
Fragesteller

Die kenn ich schon ^^

25 DM (Wein) + 3 DM ( die sie zurück bekommen) + 2 DM (die sie behält)

die Aufgabe ist alt, aber immer noch gut. ^^

Klar: x - (3y + 4x) = 37y

Welche Zahl muss für y eingesetzt werden?

musicfaen  26.10.2011, 14:42

das geht net, gell? Auf der rechten Seite fehlt ne Zahl mit x

Bitte sag mir ob's geht oder net ;D

MissWunderin  26.10.2011, 14:44
@musicfaen

Es geht nicht, weil du 2 Unbekannte in einer Gleichung hast. Du musst immer mindestens so viele Gleichungen wie Unbekannte haben, andernfalls ist eine Variable nicht konkret bestimmbar.

verreisterNutzer  22.06.2016, 22:57

Ist konkret lösbar, die Lösung von x bzw. y hängt nur von der jeweils anderen Variable ab. Eine Beispiellösung hierfür wäre:

x=(-40*c41)/3   &&  y=c41

Marco269  09.10.2022, 20:03

37 oder?

xKiiyoshiix  05.12.2022, 23:29

Die Antwort ist: 382838

Frag sie nach Pi, mit ALLEN Nachkommastellen! ^^

Oder 10 geteilt durch 0.

miile2  26.10.2011, 14:39

der is gut, lol ;D

Nossgepfu  26.10.2011, 14:39

hahahaha wie geil xD true true true :P