Mathe mix aufgaben?

1 Antwort

Geteilt durch wird mit / gezeigt;

Multipliziert wird mit * gezeigt;

Bei d)

20*11 - x * 7 = 185

Wenn etwas mit einem + oder - getrennt ist, kann man das direkt subtrahieren bzw. addieren. Hier also auf beiden Seiten 20*11 abziehen:

-x * 7 = 185 - 20*11

Das kann man jetzt erstmal ausrechnen:

-x * 7 = -35

Wenn etwas durch ein * oder / getrennt ist, kann man es dividieren bzw. multiplizieren; hier kann man durch 7 dividieren:

-x = -5

Jetzt steht aber noch das Minus vor dem x, was einfach nur bedeutet, dass es mit (-1) multipliziert ist. Dadurch rechnen wir einfach auf beiden Seiten durch (-1), wodurch sich nur die Vorzeichen umkehren:

x = 5

Die anderen bekommst du vielleicht selber heraus; zur Kontrolle habe ich hier die Lösungen vorgegeben:

f) Die Lösung ist x = 1,3

h) Die Lösung ist x = 5

j) Die Lösung ist x = 40

(Die Lösungen gelten nur, wenn Punkt vor Strich gilt :)

Bei Fragen kannst du gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

RRRRR536
Fragesteller

Vielen dank

RRRRR536
Fragesteller

Kannst du mal die ganze aufgabe in einem satz zeigen wie du gerechnest hast bitte