Mathe Aufgaben zu Kurven Diskussion?

2 Antworten

eine Kurvendiskussion durchführen

1) Nullstellen berechnen

2) Extrema bestimmen → ableiten f´(x)=m=0=.. und f´´(x)=... Maximum oder Minimum

3) Wendepunkt bestimmen → f´´(xw)=0 und f´´´(xw)≠0

4) Sattelpunkt bestimmen (falls vorhanden) f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0 und f´(x)=m=0

Bei Aufgabe 1) mußt du eine Polynomdivision durchführen ,den Linearfaktor

(x-(-3))=(x+3) abspalten

f(x)=-0,7*x⁴-1,6*x³+2*x²+1,5*x eine Nullstelle bei x=0 weil da nur Terme mit x sind

f(x)=x*(-0,7*x³-1,6*x²+2*x+1,5) Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

0=-0,7*x³-1,6*x²+2*x-1,5 eine Nullstelle durch probieren herausfinden und dann eine Polynomdivision durchführen

ganzzahlige Nullstelle bei x2=-3

Linearfaktor (x-(-3))=(x+3)

(-0,7*x³-1,6*x²+2*x+1,5) : (x+3)=-0,7*x²+0,5*x+0,5

-(-0,7*x³-2,1*x²)

0,5*x²+2*x

-(0,5*x²+1,5*x)

0,5*x+1,5

-(0,5*x+1,5)

0+0

weiter Nullstellen,wenn die Parabel NULL ist 0=-0,7*x²+0,5*x+0,5

alle Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

x1=0 und x2=-0,56 und x3=1,2746 und x4=-3

im Intervall {-3;1,5} also Wasserberührung bei x1=-3 und x2=-0,56 und x3=1,2746

dat macht SPASS !!

den Rest schaffst du selber → ableiten → Nullstellen bestimmen → prüfen auf Maximum/Minimum/Wendepunkt/Sattelpunkt

Extrema der Steigung ermitteln f´(x)=m=... abgeleitet ergibt dann

maximale Steigung m>0 oder maximales Gefälle m<0

Aufgaben 1 bis 6 ist die Bestimmung von Nullstellen Extrema usw.

6 → das siehst du für Extremwerte von x wie x=-10 und x=10 → macht keinen Sinn (Unsinn)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Kurvendiskussion)
Daavvviid
Fragesteller

Dankeschön 😊

Nullstellen : Prüfen wo neben diesen f(x) negativ ist.

.

Tiefpunkte bestimmen und davon den "negativsten" . f(TP) ist die Tiefe.

.

Hochpunkt . f(HP)

.

Keine Ahnung ! Was macht Spaß ? Viel unter Wasser ? Steile Abschnitte ? ( Dann Max der 1ten Ableitung bestimmen und Steigungswinkel bestimmen ( keine Ahnung ob das hier gefragt ist , evtl viel zu aufwändig )

Interpretationssache

.

Schauen wie sie doch mal an , die WW Fkt :

f(x) = -0.7x^4 - 1.6x³ + 2x² + 1.5x

Bild zum Beitrag

AHA : Da stirbt der Fahrgast, weil er gluck gluck unter Wasser ist . Wie Lustig :))

 - (Schule, Mathematik, Kurvendiskussion)
Daavvviid
Fragesteller

Dankeschön😀